Alexander Zverev hat im August als erster deutscher Tennisspieler olympisches Gold im Herren-Einzel gewonnen. Dies ist ein historischer Triumph und könnte eine neue Welle der Begeisterung für den Tennissport auslösen.

Begeisterung gibt es auch beim TC-Elchesheim-Illingen über die zwei Meisterschaften in der Sommerrunde der Medenspiele.

Den Aufschlag für ein neues Kapitel setzen die Herren 40 in der Spielgemeinschaft mit dem Tennisclub Bischweier. Mit einer herausragenden Leistung gegen den unmittelbaren Verfolger TV Mörsch gelang der Mannschaft mit Björn Kraft den entscheidenden Sieg zur Meisterschaft und den damit verbunden Aufstieg in die Oberliga.

In einem sehr spannenden Finalspiel gegen den unmittelbaren Verfolger der Spielgemeinschaft Post Südstadt Karlsruhe und dem Karlsruher TC, holten sich die Herren 55 des TC Elchesheim-Illingen mit einer mental starken Leistung die Meisterschaft. Das eingespielte Team um Mannschaftsführer Thomas Bitterwolf steigt nach dieser starken Team-Leistung in die 1 Bezirksliga auf.

(Bild: Herren 55 des TC-Elchesheim-Illingen:  Meister und Aufsteiger in die 1 Bezirksliga)

Im Gleichschritt waren einige andere Mannschaften des Tennisclubs aus der Rheingemeinde unterwegs. Die 1 Herren-Mannschaft des Clubs trat mit einer Mannschaft aus eigenen jungen Nachwuchsspielern und einigen wenigen Routiniers an. Dabei war die Mannschaft des Clubs in jedem Spiel mit dem Gegner auf Augenhöhe. In der Tabelle reichte es durch einige knapp verlorene Spiele für den 5 Platz in der 1 Bezirksklasse. Einen erfolgreichen zweiten Platz erspielten sich die zweite Herrenmannschaft, die sich nur gegen den Tabellenführer den TC Rebland geschlagen geben musste. Ein Erfolg konnten auch die   Newcomer mit dem Team der Herren 30 erreichen.  Die aus Teilnehmer des letzten Schnupperkurs und aus Wiedereinsteiger gebildete 4-er Mannschaft, erreichte im ersten Jahr den 4. Platz in der 2 Kreisliga.

In der 1. Bezirksliga konnten sich die Herren 65 mit dem 3. Tabellenplatz sehr gut behaupten.  Dies ist sehr bemerkenswert, da die Senioren in diesem Jahr einige verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren mussten. Unterstützt wurden sie durch Spieler der Herren 70, die in der 1 Bezirksliga in der Spielegemeinschaft mit dem Tennisclub Rot-Weiß Durmersheim als Mannschaft Doppelwettbewerbe austragen. Die Herren 70 erspielten sich in einem Achter-Feld den zweiten Platz hinter dem TC Gernsbach. Wenig Fortune hatte die Damen 40 Mannschaft. Nachdem zuletzt der Aufstieg in die 2 Bezirksliga gelungen war, gingen in diesem Jahr alle Spiele verloren. Erfreulich ist, dass die Mannschaft durch die Corona-Regelung in diesem Jahr nicht absteigt und die Sommerrunde 2021 als Trainingsjahr mit vielen Erfahrungswerten in der neuen Liga verbucht werden kann.

Auch die Juniorinnen unter 18 Jahre hatten in diesem Jahr wenig Glück. Der großartige Zusammenhalt und der ausgesprochene faire Teamgeist dieser Mannschaft konnte den Trainingsausfall im Winter leider nicht kompensieren. Die Juniorinnen erreichten so in einem Siebener-Feld den 6.Platz.

Nachdem die Damenmannschaft und die gemischte U15 Juniorinnen/Junioren Corona bedingt ihre Teilnahme zurückgezogen hatten war der Tennisclub insgesamt mit 9 Mannschaften in die Sommerrunde gestartet und ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir freuen uns, dass wir auch sportlich sehr gut durch diese Pandemie gekommen sind, bilanziert  Rüdiger Jenkel als Sprecher des Präsidiums das Ergebnis der vergangenen Sommerrunde.  Aktuell läuft die Mixed-Runde in dem auch die Spielerinnen der Damenmannschaft mit einigen Herren endlich Medenspiele bestreiten können.

Am Samstag, den 04.09.2021 feiert der TC-Elchesheim-Illingen mit allen Mannschaftsspielern den Rundenabschluss. Gleichzeitig finden an diesem Tag die Endspiele der vereinsinternen Meisterschaften statt. Aktuell sind die Mannschaftsmeldungen für die Winterrunde möglich an der der TC Elchesheim-Illingen wieder mit verschiedenen Mannschaften in der eigenen Traglufthalle teilnehmen wird. Es ist schön, dass in der Traglufthalle auch im Winter auf Sand Tennis gespielt werden kann, ergänzt Rüdiger Jenkel. Das ist schon eine Besonderheit in der Region und die Begeisterung für den Tennissport hält damit in der Rheingemeinde auch über den Sommer hinaus an.