Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

7. Rheinauen-LK-Turnier

Vorankündigung

 Die Online-Anmeldung und weitere Informationen findet Ihr hier ...

LK Turnier 1

LK Turnier 2

LK-Turnier 2016

 

 

 

Am Samstag, 03.Oktober wurde unser traditionelles Bändeles-Turnier durchgeführt.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 29 Teilnehmer zum  letzten Turnier in der  Freiluftsaison.  Um 10.00 Uhr begann man den Tag mit einem Weißwurst-Frühstück. Um 11.30 Uhr  fiel der Startschuss zum Turnier.

Mitmachen konnten aktive und passive Mitglieder sowie tennisbegeisterte Nichtmitglieder. Gespielt wurde ein Mixed-Wettbewerb, wobei nach jeder Runde die Partner neu zugelost wurden.

Dieses Jahr gingen 29 Teilnehmer an des Start, 15 Frauen und 14 Männer. Die Teilnehmer setzten sich bunt gemischt aus Mannschafts- und Hobbyspielern und zusammen.  Es gab auch Teilnehmer, die erstmals bei einem Turnier einen Tennisschläger für ihre Gruppe geschwungen haben. Denn in diesem Jahr konnten sich auch Gruppen, mit zwei, drei oder vier Teilnehmern anmelden. So haben sich aus vielen  Spieler-/innen 7 Gruppen zusammengefunden, die mit meist kuriosen Namen an den Start gingen.

Es machten mit: „Aufbau Westen“ mit Michael Nowka und Alexander Bartho, manche hatten kei Ohnung bei der Namensgebung und so kam die Gruppe „k.O.“ (kei Ohnung) zu Stande mit Stefan Müller und Volker Dürrschnabel, die einzige Mannschaft unserer örtlichen Vereine war der Musikverein Elchesheim-Illingen, „MVEI“ mit Jana Ball, Erik Bischof, Markus Weisenburger und Selina Würz. Dann machten auch mit die „no limits“ mit Tanja Fahrner, Carmen Riemer und Anja Dürrschnabel, sowie die „Frühstarter“ mit Christine Matschke, Ingrid und Hans Baumann.  Auch die „Hexen plus“ mit Anke Köppel, Petra und Harald Fink nahmen teil.

So gingen sieben Mannschaften mit insgesamt 17 Teilnehmern und noch 12 weitere Teilnehmer, die für sich alleine auf dem Platz kämpften.

In diesem Jahr wurden drei Sieger ermittelt und zwar eine Damensiegerin, ein Herrensieger und ein Gruppensieger.

Es wurden sieben Runden auf Zeit, jeweils 20 Minuten, gespielt und manch einer machte die letzten Reserven locker, um noch ein Bändele zu erhaschen.

Nach Beendigung der siebten Runde stand die bei den Herren ein Sieger mit insgesamt 6 Bändele fest, den „Herren-Bändelesturnier-Open-2015-Titel“ holte sich Raphael Ball.

Bei den Damen gab es fünf Spielerinnen mit jeweils  fünf Bändele, Jana Ball, Karin Ball, Nele Höfer, Anke Köppel und Tina Kraft. Nach einem Stechen, bei dem ein Tennisball geschickt an die Nähe der Grundlinie gerollt werden musste, konnte sich Anke Köppel den „Damen-Bändelesturnier-Open-2015-Titel“ holen.

Bei den Gruppen wurden alle Bändele zusammengezählt und dann durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Mit einem knappen Vorsprung gewann die Gruppe mit kei Ohnung, die „k.O.“ (Stefan Müller und Volker Dürrschnabel) holten sich den „Gruppen-Bändelesturnier-Open-2015-Titel“.

Herzliche Glückwünsche den  Gewinnern, so wie ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spielern, durch die das Turnier wieder einmal zu einem ganz besonderen Tag auf der Tennisanlage wurde. Alle hatten viel Spaß bei den Spielen und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt auf zum Bändelesturnier 2016.

Vielen Dank den fleißigen Helfern in der Küche und an der Theke und den Kuchenspendern, die uns durch ihre Mitwirkung einen schönen Turniertag ermöglicht haben.

 

Am Freitag, den 03.10.2014 veranstalten wir unser traditionelles Bändelesturnier.
Wir beginnen um 10.00 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück.
Es ist möglich, dass ihr nur zum Frühstück kommt und die Teilnehmer danach als Zuschauer unterstützt und für diejenigen, die später vorbeischauen möchten, können sich bei Kaffee und Kuchen von unserer gemütlichen Turnieratmosphäre verzaubern lassen. Kommt vorbei und verbringt bei uns einen schönen Tag auf der Tennisanlage.
Um besser planen zu können bitten wir um Anmeldung, für das Frühstück und/oder für das Bändelesturnier per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 07245/10270.
Das Turnier wird um ca. 11.00 Uhr beginnen, es werden gemischte Doppel gespielt und nach jeder Runde wird der Partner neu zugelost. Mitmachen können alle Tennisfreunde, egal ob aktive, passive oder Nicht-Mitglieder, Mannschaftsspieler, Hobbyspieler oder einfach alle, die Interesse haben mal wieder den Tennisschläger zu schwingen. Los geht’s, anmelden und einen schönen Tag auf unserer Tennisanlage verbringen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

Am Samstag 19. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 8 Wettbewerben wurden die Vereinsmeister ermittelt.

Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen.

Bereits am Mittwoch wurde aus terminlichen Gründen, das Spiel um Platz 3 der Herren 40 gespielt es standen sich Thomas Bitterwolf und Jürgen Bastian gegenüber, Jürgen Bastian hat das Spiel im Match-Tiebreak gewonnen.

Auch das Finale bei den Herren 40 wurde bereits am Freitag ausgetragen, hier setze sich Rüdiger Jenkel gegen Wendelin Bastian durch und wurde somit Vereinsmeister bei den Herren 40. Ebenso am Freitag wurde das Spiel um Platz 3 der Herren 60 ausgetragen, Walter Niklaus gewann das Spiel gegen Wilfried Heck.

Am Samstag standen einige Begegnungen auf dem Programm, leider konnten verletzungs-, und krankheitsbedingt nicht alle Spiele durchgeführt werden.

Um 14.00 Uhr fand das Herren-Finale statt, es standen sich Björn Kraft und Sven Kraft gegenüber. Wie schon in den letzten Jahren holte sich Björn Kraft den Vereinsmeistertitel der Herren. Das Spiel um Platz 3 konnte krankheitsbedingt leider nicht durchgeführt werden, Dritter wurde Thorsten Kraft.

Zeitgleich fanden die Endspiele des Damenwettbewerbs statt, die Finalbegegnung bestritten Kirsten Stolz und Steffi Speck, auch in diesem Jahr konnte sich Kirsten Stolz den Vereinsmeistertitel sichern. Im Spiel um Platz 3 standen sich Alicia Heck und Julia Heck gegenüber, Alicia Heck konnte den Platz als Siegerin verlassen.

Ebenfalls die Hobbyspieler bestritten um 14.00 Uhr ihre Endspiele, im Finale traten Dominik Speck und Thomas Schwarzer gegeneinander an, Dominik Speck konnte sich im Match-Tiebreak durchsetzen und wurde somit Vereinsmeister der Hobbyspieler. Das Spiel um Platz 3 trugen Peter Kraft und Eberhard Muhler aus, Peter Kraft ging als Sieger vom Platz.

Um 16.00 Uhr startete dann das Herren 60 Finale, gegenüber standen sich Paul Bitterwolf und Werner Bitterwolf, als Sieger ging Paul Bitterwolf vom Platz und sicherte sich somit der Vereinsmeistertitel der Herren 60.

Zur gleichen Zeit wurden die Endspiele des Mixed-Wettbewerbs ausgetragen. Im Finale wurde die Begegnung, Sandra Völlinger-Kleinbub/Björn Kraft gegen Kirsten Stolz/Sven Kraft ausgetragen. Erstmals konnten sich Kirsten und Sven gegen ihre Gegner Sandra und Björn durchsetzen und wurden somit Mixed-Vereinsmeister. Das Spiel um Platz 3 bestritten Steffi Speck/Dominik Speck gegen Christine Bastian/Wendelin Bastian. Christine und Wendelin konnten den Platz als Sieger verlassen.

Beim Herren-Doppel konnten krankheits- und verletzungsbedingt keine Endspiele durchgeführt werden. Den Vereinsmeistertitel holten sich Sven Kraft/Björn Kraft, Zweiter wurden Peter Kraft/Martin Frekot.

Beim Wettbewerb Damen-Doppel wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Jana Ball/Kirsten Stolz wurden ungeschlagen Erster. Sarah Fink/Sandra Völlinger-Kleinbub wurden Zweiter und Dritter wurden Karin Ball/Christine Bastian.

Glückwunsch an alle Vereinsmeister und Platzierte. Und ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler, die an dem Turnier teilgenommen haben.

 

Platzierungen

Vereinsmeisterschaften 2015

 

Damen          

Platz 1           Kirsten Stolz             

Platz 2           Steffi Speck

Platz 3            Alicia Heck

 

Herren           

Platz 1           Björn Kraft                            

Platz 2            Sven Kraft

Platz 3           Thorsten Kraft

 

Herren 40     

Platz 1           Rüdiger Jenkel                                

Platz 2           Wendelin Bastian

Platz 3           Jürgen Bastian

 

Herren 60     

Platz 1            Paul Bitterwolf                                 

Platz 2            Werner Bitterwolf

Platz 3           Walter Niklaus

 

Hobbyspieler         

Platz 1            Dominik Speck                               

Platz 2            Thomas Schwarzer

Platz 3            Peter Kraft

 

Damen - Doppel          

Platz 1           Jana Ball/Kirsten Stolz

Platz 2           Sarah Fink/Sandra Völlinger-Kleinbub                            

Platz 3           Karin Ball/Christine Bastian

 

Herren - Doppel          

Platz 1           Sven Kraft/Björn Kraft                     

Platz 2           Peter Kraft/Martin Frekot   

                       

Mixed 

Platz 1           Kirsten Stolz/Sven Kraft

Platz 2           Sandra Völlinger-Kleinbub/Björn Kraft                 

Platz 3            Christine Bastian/Wendelin Bastian

 

Örtliches Doppel - Tennisturnier
03. Oktober 2015

 

nach nochmaliger Überlegung, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Örtliche Tennisturnier nicht auf den 19.09.15 verschieben können, da an dem Tag der Gesangverein Elchesheim sein Jubiläumsfest veranstaltet.

Da wir keinen anderen Ausweichtermin mehr finden, werden wir in diesem Jahr ein "offenes Bändelesturnier" mit Einzel- und Gruppenwertung veranstalten. Der neue Termin, in geänderter Turnierform, ist am 03.10.2015, siehe Bändelesturnier open.

 

 

 

 

1. Vorstand

Günther Matschke
Schustergasse 5b
76479 Steinmauern

 

Tel: 07222 / 15 65 33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. Vorstand

Dr. Oliver Rodiger

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schriftführer

Stefanie Speck

 

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kassenwart

Michael Nowka

 

Tel: 07245 / 86 01 27
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1. Sportwart

Thomas Bitterwolf
Fischerweg 1
76477 Elchesheim-Illingen

 

Tel: 07245 / 83 08 1
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. Sportwart

Christine Bastian
Nepomukstrasse 11
76477 Elchesheim-Illingen

 

Tel: 07245 / 10 27 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Jugendwart

Björn Kraft
Hirschweg 7
76477 Elchesheim-Illingen

 

Tel: 07245 / 62 24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Jugendwart

Julia Heck

Tel: 07245/ 82951
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Technikwart

Michael Schön
Kreuzstraße 1
76477 Elchesheim-Illingen

 

Tel: 0176 / 70 88 86 42
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hallenverwaltung

Alexander Bartho

Mobil: 01726 / 779079
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1. Vergnügungswart

Karin Ball

Tel: 07245/ 2001
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. Vergnügungswart

 

Roswitha Zöller

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1. Beisitzende in der

Verwaltung

Sandra Völlinger-Kleinbub
Steinstr. 5
76477 Elchesheim-Illingen

 

Tel: 07245 / 89 45 7
FAX: 07245 / 82 40 9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Homepage

Matthias Frank

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

E-Mail

 1.
Das Turnier ist offen für alle beim Deutschen Tennisverband gemeldeten
Spieler/Spielerinnen.

2.
Gespielt wird nach den Regeln der ITF. Es gelten die Bestimmungen der Turnier- und Leistungsklassenordnung des DTB, sowie den anhängenden Durchführungsbestimmungen
des DTB und BTV."

3.
Die Einteilung erfolgt in folgende Leistungsstufen:

Herren 30+ A = LK 3 – 11 B = LK 12 – 23
Damen 30+ A = LK 5 – 13 B = LK 12 - 23
Herren 40+, 45+ A = LK 5 - 13 B = LK 12 – 23
Damen 40+ A = LK 5 - 13 B = LK 12 – 23
Herren 50+ A = LK 6 – 14 B = LK 13 – 23
Damen 50+ A = LK 6 – 14 B = LK 13 – 23
Herren 55+,60+, 65+ 70+ A = LK 7 - 15 B = LK 14 – 23

 

 

 

 

 



Spieler/innen einer höheren Leistungsstufe dürfen auch in niedrigeren Kategorien spielen.
B-Runde wird nach Bedarf und Wetter angeboten.

4.
Das Teilnehmerfeld ist auf 16 -32 Teilnehmer pro Konkurrenz und Kategorie ausgelegt.
Bei entsprechenden Mehrmeldungen gehen die Spieler mit der schlechtesten LK in die Qualifikation.

5.
Im 32ger-Feld werden 8 Spieler, im 16er-Feld werden 4 Spieler und im 8er-Feld 2 Spieler gesetzt. Die Setzungen werden durch die LKs bestimmt. Bei gleicher LK wird per Los entschieden.

6.
Pro Teilnehmer sind mit verbindlicher Anmeldung 27 Euro Nenngeld zu entrichten, davon gehen 2 Euro als Abgabe an den Tennisverband.
Das Nenngeld kann per Überweisung an:
TC Elchesheim-Illingen, IBAN:  DE29665620530002377900,
Raiffeisenbank Südhardt:  BIC:  GENODE61DUR
überwiesen oder per Verrechnungsscheck im Zusammenhang mit der Turnieranmeldung entrichtet werden.

7.
Meldungen sind direkt über das Turnierportal nuLiga des BTV möglich
oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder per Fax an Fax-Nr. 07245 / 860293
mit Angabe von Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Leistungsklasse, gewünschter Konkurrenz, ID-Nummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Verein möglich.

8.
Meldeschluss ist am Sonntag, 02. August 2015, 23:59 Uhr.

9.
Die öffentliche Auslosung erfolgt am Monntag, 03. August 2015, 18.00 Uhr im Vereinsheim des TC Elchesheim-Illingen.
Die Spieltermine werden ab Dienstag, den 04. August 2015 über das Turnierportal nuLiga vom BTV veröffentlicht.

10.
Turnierbeginn ist am Donnerstag, 06. August 2015 um 16 Uhr. Je nach Anzahl der Meldungen wird dieser auf Mittwoch, 05. August 2015, 16 Uhr vorgezogen. In diesem Fall werden die betroffenen Teilnehmer telefonisch benachrichtigt. Spielbeginn am Freitag ist 13.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9 Uhr.
Die Turnierteilnehmer müssen spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn auf der Anlage sein und sich bei der Turnierleitung melden. Bei mehr als 15 Minuten Verspätung kann die Begegnung wegen des engen Zeitplans als verloren gewertet werden.

11.
Gespielt wird über 2 Gewinnsätze unter Anwendung der Tie-Break-Regelung.
Der dritte Satz wird als Match-Tie-Break bis 10 Punkten gespielt.

12.
Bälle: Gelbe Bälle ''Dunlop Fort Tournament''.
Es besteht auch bei Erstrundenspielen kein Anspruch auf neue Bälle.

13.
Gespielt wird auf 8 Sandplätzen. Bei entsprechendem Mehrbedarf werden zusätzliche Plätze angemietet.

14.
Die Siegerehrung findet am Sonntag, 09. August 2015 statt.

15.
Preisgelder:         
In der Kategorie A erhalten die 1. Plätze 30 Euro, die 2. Plätze 15 Euro.        
Der Gewinner von Preisgeld muss dies selbst versteuern.
Alle anderen Endspielteilnehmer erhalten Sachpreise.

16.
Bei weniger als 8 Teilnehmern je Disziplin und Kategorie können diese zusammengelegt werden.

17.
Anmeldungen können ohne Angabe von Gründen zurückgewiesen werden.

18.
Der Turnierausschuss behält sich das Recht vor, die Bedingungen zu ergänzen oder den Gegebenheiten anzupassen z. B. einzelne Konkurrenzen bei zu geringer Meldung zusammenzulegen. Ein Rücktrittsrecht vom Turnier mit Rückzahlung der Meldegebühr entsteht damit nicht.

19.
Die Teilnehmer/innen unterwerfen sich mit der Anmeldung der Turnierordnung, sowie der Satzung und den Ordnungen des DTB.

 

Turnierbedingungen

 

 

09.05.2015 Beginn Tennisrunde
04. - 07.06.2015 6.Rheinauen LK-Turnier
evtl. 24.07.2015 Rundenabschluss
30.07 - 01.08.2015 Tenniscamp

01.08.2015 verschoben
19.09.2015

Örtliches Tennisturnier

03. - 09.08-2015

6.Rheinauen LK-Turnier, Altersklassen
19.09.2015 Vereinsmeisterschaften
27.09.2015 Jugendmeisterschaften
03.10.2015 Bändelesturnier open
10.10 oder 17.10.2015 Herbstausflug
28.11.2015 Saisonabschluss im Bürgerhaus
   
01.05. - 30.09.2015 Forderungszeitaum

 

Wenn ihr gerne die Termine auf eurem Handy mitnehmen wollt könnt ihr auch einfach unsere Kalender herunterladen. Die Funktion findet sich nun direkt im Kalender.

Du möchtest immer aktuell wissen was los ist? Dann besuch uns doch auf Facebook!

Frühjahrs-Bändeles-Turnier 2013

Am Sonntag, 21.April wurde unser traditionelles Bändeles-Turnier durchgeführt. Dieses Jahr zum Saisonstart, um gemeinsam die Freiluftsaison mit einem kleinen Turnier zu begrüßen. Um 10.00 Uhr begann man den Tag mit einem Weißwurst-Frühstück. Um 11.30 Uhr  fiel der Startschuss zum Turnier.

In diesem Jahr hatten wir 16 Teilnehmer, es gingen 6 Frauen und 10 Männer an den Start. Die Teilnehmer setzten sich bunt gemischt aus Mannschaftsspielern und  Hobbyspielern zusammen.  Mitmachen konnten aktive und passive Mitglieder sowie tennisbegeisterte Nichtmitglieder. Gespielt wurde ein Mixed-Wettbewerb, wobei nach jeder Runde die Partner neu zugelost wurden. Da in diesem Jahr die Beteiligung der männlichen Spieler größer war, wurden drei Mixed und ein bunt gemischtes Doppel  gespielt, wobei ein Mann seine Frau stehen musste. Dies hat so einige Männernamen in einen schönen Frauennamen verwandelt, der so manch einem vielleicht noch länger in Erinnerung bleibt.

Es wurden sechs Runden auf Zeit, jeweils 20 Minuten, gespielt und es wurden die letzten Reserven locker gemacht, um noch ein Bändele zu erhaschen. Leider war das Glück nicht jedem gesonnen. Doch nach einer verlorenen Runde bekamen alle nochmals die Chance auf ein Glücksbändele, wer mit einem überdimensionalen Würfel eine Sechs würfelte bekam dafür ein Bändele. Das Würfeln war Spannung pur und es wurde jedes Mal lautstark mitgefiebert.

Auch unser Bürgermeister, der zum ersten Mal sein Glück auf dem Tennisplatz probierte, konnte leider weder mit dem Tennisschläger noch mit dem Würfel punkten aber man konnte ihm trotz allem den Spaß am Tennisspielen ansehen und wir werden ihn bestimmt nicht das letzte Mal auf unserer Tennisanlage gesehen haben.

Nach Ende der sechsten Runde gab es bei den Damen und bei den Herren jeweils   eine Spieler/innen mit sechs Bändele und bei den Herren waren es  sechs gewonnene Runden, seinen Vorjahrestitel konnte Harald Fink verteidigen. Aber das auch das Würfelglück mit zum Sieg verhelfen kann, zeigte sich bei den Damen, gleich zwei Mal hatte Christine Matschke eine sechs gewürfelt und  zusammen mit vier gewonnenen Runden, sich somit sechs Bändele erspielt und wurde  diesjährige Bändelesturniersiegerin.

Herzliche Glückwünsche den beiden Gewinnern, so wie ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spielern, durch die das Turnier wieder einmal zu einem ganz besonderen Tag auf der Tennisanlage wurde. Alle hatten viel Spaß bei den Spielen und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt auf zum Bändelesturnier 2014 oder vielleicht sogar Spätjahrs-Bändeles-Turnier 2013 ?

Vielen Dank den fleißigen Helfer in der Küche und an der Theke und den Kuchenspendern, die uns durch ihre Mitwirkung einen schönen Turniertag ermöglich haben.


Am Samstag 20. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 11 Wettbewerben wurden die Vereinsmeister ermittelt.
Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen.  
Bereits am Freitag wurde aus terminlichen Gründen, das Herren-B-Finale gespielt es standen sich Stefan Zöller und Oliver Rodiger gegenüber, den Titel der Herren B sicherte sich Oliver Rodiger.
Auch das Spiel um Platz 3 bei den Herren wurde am Freitag ausgetragen, hier setze sich Harald Fink gegen Wendelin Bastian durch und erspielte sich so den 3.Platz.
Das Spiel um Platz 3 im Herren-Doppel wurde auch schon am Freitag ausgetragen, hier gingen als Sieger vom Platz Albrecht Becker und Wilfried Heck, sie konnten sich gegen Werner Bitterwolf und Bernd Guse durchsetzen.
Am Samstag standen einige Begegnungen auf dem Programm, leider konnten verletzungs-, und krankheitsbedingt  viele Spiele nicht durchgeführt werden.
Um 13.00 Uhr fand das Herren-Finale statt, es standen sich Björn Kraft und Klaus Heck gegenüber. Wie schon in den letzten Jahren holte sich Björn Kraft den Vereinsmeistertitel der Herren.

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter.

Google Maps

Diese Website benutzt Google Maps zur Darstellung eines Lageplanes. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.

Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter Nutzungsbedingungen für Google Maps. Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de: Transparenz und Wahlmöglichkeiten sowie Datenschutzbestimmungen.

Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Google+

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.

Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.

Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

Recht auf Auskunft, Löschung und Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Am Mittwoch 03.Oktober wurde unser traditionelles Bändeles-Turnier durchgeführt. Um 10.00 Uhr begann man den Tag mit einem Weißwurst-Frühstück. Pünktlich um 11.00 Uhr war die Auslosung für die 1. Runde beendet und es fiel der Startschuss zum Turnier.

Wie auch schon in den vergangenen  Jahren war das Wetter wieder einmal auf unserer Seite und wir konnten bei  Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Spiele starten.

In diesem Jahr hatten wir 17 Teilnehmer, Es gingen 10 Frauen und (leider nur) 7 Männer an den Start. Die Teilnehmer setzten sich bunt gemischt aus Mannschaftsspielern und  Hobbyspielern zusammen.  Mitmachen konnten aktive und passive Mitglieder sowie tennisbegeisterte Nichtmitglieder. Gespielt wurde ein Mixed-Wettbewerb, wobei nach jeder Runde die Partner neu zugelost wurden. Da wir in diesem Jahr die Beteiligung der männlichen Spieler nicht so groß war, wurden drei Mixed und ein Damen-Doppel gespielt. Aber egal ob Mixed oder Damen-Doppel bei allen Spielen stand der Spaß im Vordergrund.

Trotzt so manch kleinem Wehwehchen  wurden sieben Runden auf Zeit, jeweils 20 Minuten, gespielt und es wurden die letzten Reserven locker gemacht, um noch ein Bändele zu erhaschen. Neu dieses Jahr bekamen alle nach einer verlorenen Runde nochmals die Chance auf ein Glücksbändele, wer einen Pasch würfelte bekam dafür ein Bändele. Nach Ende der siebten Runde gab es bei den Damen und bei den Herren   eine Spieler/innen mit sieben Bändele und beide hatten auch wirklich alle sieben Runden gewonnen und sind nicht durch Würfelglück zum Sieg gekommen.

Bei den Damen wurde Bändelesturniersiegerin 2012, die das erste Mal aber sicher nicht das letzte mal teilgenommen hat, Mirja Wille. Bei den Herren holte sich Harald Fink den Titel.

Herzliche Glückwünsche den beiden Gewinnern, so wie ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spielern, durch die das Turnier wieder einmal zu einem ganz besonderen Tag auf der Tennisanlage wurde. Alle hatten viel Spaß bei den Spielen und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt auf zum Bändelesturnier 2013.

Geplant ist im nächsten Jahr das Bändelesturnier zum Saisonstart am 20.04.13 durchzuführen.

Vielen Dank den fleißigen Helfer in der Küche und an der Theke und den Kuchenspendern, die uns durch ihre Mitwirkung einen schönen Turniertag ermöglich haben.

Zu den Bildern

Am Samstag 14. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 9 Wettbewerben mit 77 Meldungen wurden die Vereinsmeister ermittelt.

Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen.  

Bereits am Freitag wurde aus terminlichen Gründen, das Herren-Finale gespielt, wie bereits in den vergangenen Jahren holte sich Björn Kraft den Titel, Sven Kraft wurde 2. in diesem Wettbewerb.

Auch das Finale und Spiel um Platz 3 der Hobbyspieler wurde am Freitag ausgetragen. In diesem Jahr haben sich die Hobbyspieler aufgrund der ansteigenden Zahl der Teilnehmer von 13 Spielern, entschieden, kein k.o-System zu spielen, sondern haben selbstständig zwei Gruppen gebildet, in denen Jeder gegen Jeden gespielt hat. Die daraus ermittelten Gruppenersten und –zweiten spielten dann in einem Halbfinale um die Teilnahme am Finale. Das Finale wurde zwischen Harald Fink und Klaus Merkel ausgetragen, nach gewonnen 1. Satz von Harald Fink, musste Klaus Merkel im 2. Satz verletzungsbedingt aufgeben, somit wurde Harald Fink diesjähriger Vereinsmeister bei den Hobbyspielern.

Bei dem Spiel um Platz 3 zwischen Thomas Schwarzer und Eberhard Muhler ging Thomas Schwarzer nach hart umkämpften Spielen letztendlich im 3.Satz als Sieger hervor.

Örtliches Doppel-Tennisturnier


Am Samstag, 02. August 2014 veranstaltete der Tennisclub Elchesheim-Illingen ein Örtliches Doppel-Tennisturnier.
Beim Tennisturnier beteiligten sich sieben Mannschaften, darunter zwei Mannschaften des Musikverein Elchesheim-Illingen (MVEI.1+.2), eine Mannschaft von der AH des Rot-Weiss Elchesheim (AHRWE), die Dienstags-Donnerstag-Doppler (DiDoDo), Doppel-Stefan (DoSt), Alexander-Christine-Ingrid-Christine (ACIC) und die Elchinger Hexen (ElchHex). Vier Spielerinnen bzw. Spieler bildeten eine Mannschaft und mussten pro Spielrunde zwei auf Zeit begrenzte Doppel bestreiten. Die sieben Mannschaften wurden in zwei Gruppen geteilt, eine 4er und eine 3er Gruppe. In 3 spannenden Vorrunden spielte Jeder gegen Jeden. Nach der Vorrunde wurde über Kreuz gespielt, die 1. gegen die 2. der jeweiligen anderen Gruppe bestritten die beiden Halbfinale. Die beiden Gruppenletzten spielten ein Qualifikationsspiel um das Spiel um Platz 5. Die Mannschaft des MVEI.2 erreichte den 7. Platz, mit viel Spaß und Eifer spielten mit: Erik Bischof, Johannes Bitterwolf, Sammy Betzenhauser, Jonas Oelze und Marius Kraus.
Im Spiel um Platz 5 standen sich gegenüber, die Mannschaft DoSt und ACIC, die Doppel-Stefan Mannschaft mit Stefan Müller, Carmen Riemer, Stefan Fahrner und Tanja Fahrner konnten sich geben die ACIC, Alexander Bartho, Christine Matschke, Ingrid Bauman und Christine Wentz durchsetzen.
Das Spiel um Platz 3 bestritt, MVEI.1 gegen die einzige reinste Damenmannschaft des Turniers, die ElchHex. Leider mussten sich die Damen der Elchinger Hexen, Silvia Hartenstein, Anke Köppel, Petra Fink und Lilli Heck gegen die 1. Mannschaft des Musikverein Elchesheim-Illingen, Frank Kleinbub, Richard, Minet, Martin Zimmer und Markus Weissenburger geschlagen geben.
Im Finale traten gegeneinander an, die DiDoDo gegen AHRWE, mit jeweils einem gewonnen Doppel stand es nach Matches unentschieden, somit wurden die Spielpunkte addiert und dabei gewann knapp die Mannschaft der AH Rot Weiss Elchesheim mit 8:6 Spielen. In der Siegermannschaft spielten mit: Christian Deck, Oliver Späthe, Michael Moritz und Frank Burkart. Bei den Dienstag-Donnerstags-Dopplern spielten Eberhard Muhler, Klaus Merkel, Günther Matschke, Klaus Obert und Michael Nowka.
Bei der Siegerehrung überreichte der 1. Vorsitzende Günther Matschke und Turnierleiterin Christine Bastian den auf Platz 1 bis 3 platzierten Mannschaften Siegprämien.
Der Tennisclub bedankt sich bei den Spieler/-innen, die mit ihrer Teilnahme zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben aber auch bei allen Gästen, die an diesem Nachmittag ihr Team angefeuert und für eine gelungene Turnieratmosphäre gesorgt haben. Es war mal wieder ein sehr  gelungener, unterhaltsamer, sportlicher und geselliger Turniertag.
Einen herzlichen Dank auch an alle Helfer in der Küche, an der Theke und den Kuchenspender und  Allen, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.

Zu den Bildern

 

Örtliches Doppel - Tennisturnier
2. August 2014

 

Wettbewerb:

 

Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern (weiblich, männlich oder gemischt), die zwei Doppel pro Begegnung bestreiten müssen. Die für die Mannschaft gemeldeten Spieler können innerhalb der Mannschaft bei jeder neuen Begegnung in beliebiger Zusammenstellung zum Einsatz kommen.

 

Austragungsmodus:

Wird nach Meldeschluss entsprechend dem Teilnehmerfeld festgelegt. (Gruppenspiele / evt. langer Satz / evt. auf Zeit.)

 


Teilnahmebedingungen:

 

Alle Tennisfreunde, die nicht regelmäßig an Mannschaftsspielen eines Tennisvereins teilnehmen.

 

Turniertag:

Samstag, 02. August 2014
Beginn:
abhängig von Anzahl der gemeldeten Mannschaften (voraussichtlich 13.00 Uhr)

 

Schuhe:

Sandplatz-Tennisschuhe / Turnschuhe (kein grobes Profil)
keine Jogging-Schuhe!!

 

Training:

 

Mit der Anmeldung zum Turnier können die Mannschaften in Abstimmung mit unserer Sportwartin Christine Bastian jeweils an einem Wochentag trainieren.

 

Preise:

 

1. bis 3. Platz erhalten Siegprämien

 

Meldung:

 

Die namentliche Mannschaftsmeldung bitte abgeben bei:
Christine Bastian, Nepomukstraße 11, 76477 Elchesheim-Illingen, Tel.: 07245 / 1 02 70  eMail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Clubhaus des TC Elchesheim-Illingen

 

Meldeschluss:

 

Samstag, 19. Juli 2014

 

Meldeliste

Ausschreibung

Plakat

 

 

Was?

 

Ein Jahr Tennisspielen auf der Anlage des
TC Elchesheim-Illingen

 

Was noch?

 

Möglichkeit der Teilnahme an einem 10 wöchigen Schnuppertraining

 

Wann?

 

Training: Donnerstags: 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr ab 08.05.2014

 

Wo?

 

Tennisanlage, Waldstr. 17

 

Wer?

 

Erwachsene: Anfänger und Wiedereinsteiger

 

Wieviel?

 

 

50.- €, incl. 10.- € Verzehrgutschein vom Clubhaus des TC E-I (50.- € werden bei Vereinseintritt mit dem Mitgliedsbeitrag verrechnet)

 

Fragen?

 

Ansprechpartner: Christine Bastian
Tel. 07245/10270

 

5. Rheinauen-LK-Turnier

beim TC Elchesheim-Illingen

 

Dieses Jahr wird es zwei LK Turniere geben.

Genauere Informationen finden Sie hier.

Informationen LK Turnier 1

Informationen LK Turnier 2

 

 

 

Anmeldung Arbeitseinsatz

09.01.2014 Clubabend
13.02.2014 Clubabend
15.03.2014 Beginn Abräumen der Plätze
13.03.2014 Mitgliederversammlung
17.04.2014 Saisoneröffnung im Rahmen des Clubabends
01.05. - 04.05.2014 5.Rheinauen LK-Turnier der Aktiven
06.05.2014 Beginn Tennisrunde
19.06. - 22.06.2014 5.Rheinauen LK-Turnier Altersgruppen
18.07.2014 Rundenabschluß
02.08.2014 Örtliches Tennisturnier
20.09.2014 Vereinsmeisterschaft
28.09.2014 Jugendmeisterschaft
03.10.2014 Bändeles-Turnier
04.10.2014 Herbstausflug
29.11.2014 Saisonabschluß im Bürgerhaus
   
01.05.-30.09.2014 Forderungszeitraum

 

Wenn ihr gerne die Termine auf eurem Handy mitnehmen wollt könnt ihr auch einfach unsere Kalender herunterladen (Änderungen vorbehalten):

  • Events als  oder
  • Wirtschaftsdienst als oder
  • Spieltermine als oder (im Moment nur Heimspiele)

Du möchtest immer aktuell wissen was los ist? Dann besuch uns doch auf Facebook!

Am Sonntag 02.Oktober wurde unser traditionelles Bändeles-Turnier durchgeführt. Um 10.00 Uhr begann man den Tag mit einem zünftigen bayrischen Weißwurst-Frühstück, einige Dirndl- und Trachtenträger vermittelten dazu  bayrisches Flair.  Um ca. 11.00 Uhr erfolgte dann der Startschuss zum Turnier.

Wie auch schon in den vergangenen vier Jahren war das Wetter auf unserer Seite und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen die Spiele starten.

In diesem Jahr hatten wir eine Rekordbeteiligung von 29Teilnehmern, Es gingen 15 Frauen und 14 Männer an den Start. Die Teilnehmer setzten sich bunt gemischt aus Mannschaftsspielern, Hobbyspielern und Spielanfängern zusammen.  Mitmachen konnten aktive und passive Mitglieder sowie tennisbegeisterte Nichtmitglieder. Gespielt wurde ein Mixed-Wettbewerb, wobei nach jeder Runde die Partner neu zugelost wurden.

Trotzt brütender Oktoberhitze wurden sieben Runden auf Zeit, jeweils 20 Minuten, gespielt und teilweise wurden die letzten Reserven locker gemacht, um noch ein Bändele zu erhaschen. Nach Ende der siebten Runde gab es bei den Damen und bei den Herren   jeweils zwei Spieler/innen mit sieben Bändele. Bei den Damen spielten sich Karin Ball und  Kirsten Stolz ins Finale und bei den Herren, zwei Gastspieler aus Bietigheim, Thomas Kiefer und Oliver Rodiger.

Bei einer Finalrunde wurden von den vier Teilnehmern nochmals zwei Paarungen ausgelost und es spielten um den Bändelesturnier-Titel. Karin Ball mit Oliver Rodiger und Kirsten Stolz mit Thomas Kiefer. Durchsetzen konnten sich Kirsten Stolz und Thomas Kiefer und wurden somit Bändeles-Turnier-Sieger 2011.

Herzliche Glückwünsche den beiden Gewinnern, so wie ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spielern, durch die das Turnier wieder einmal zu einem ganz besonderen Tag auf der Tennisanlage wurde. Alle hatten viel Spaß bei den Spielen und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt auf zum Bändelesturnier 2012.

Auch die Tennis-Jugend wollte wieder ein kleines Bändeles-Turnier machen. leider konnte man aufgrund der großen Teilnehmerzahl der Erwachsenen nur zwei Plätze für die Kinder reservieren. Auch sie losten nach jeder Runde neue Doppel-Paarungen zu. Bei dem großen Ansturm von 18 Kindern, reichten die beiden Plätze natürlich nicht aus, und die Kinder mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Aber wie schon das Motto beim Erwachsenenturnier lautet: „Dabei sein ist alles, Bewegung und Spaß stehen im Vordergrund“, so hatten auch die Jugendlichen ihre Bewegung und  ihren Spaß am Spiel. Herzlichen Dank allen Teilnehmern, die dieses Turnier in Eigenregie durchgeführt haben.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer in der Küche und an der Theke und den Kuchenspendern, die uns durch ihre Mitwirkung einen schönen Turniertag ermöglich haben.

Am Donnerstag, 20., Freitag, 21.  und Samstag 22. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 12 Wettbewerben mit 97 Meldungen wurden die Vereinsmeister ermittelt.
Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen. Wie bereits im letzten Jahr, wurden  wieder einige Spiele verletzungsbedingt abgesagt. Aber immerhin konnten 16 von 22 Endspielen durchgeführt werden.

Bereits am Donnerstagabend wurde das Damen-Finale zwischen Kirsten Stolz und Steffi Kraft bestritten, wie auch im letzten Jahr ging Kirsten Stolz als Siegerin vom Platz und sicherte sich somit den Vereinsmeistertitel im Damen Einzel. Im Spiel um Platz 3 mussten sich die Geschwister Julia und Alicia Heck dem Kampf stellen, mit einem knappen Sieg im Match-Tie-Break konnte sich Julia Heck den 3. Platz erkämpfen. Auch die Final-Begegnung der Herren 40 A wurden am Donnerstagabend von Klaus Heck und Stefan Zöller ausgetragen.   Klaus Heck konnte seinen Vorjahrestitel verteidigen.

Was?

 

Ein Jahr Tennisspielen auf der Anlage des
TC Elchesheim-Illingen

 

Was noch?

 

Möglichkeit der Teilnahme an einem 10 wöchigen Schnuppertraining

 

Wann?

 

Training: Montags: 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr

 

Wieviel?

 

 

50.- €, incl. 10.- € Verzehrgutschein vom Clubhaus des TC E-I (50.- € werden bei Vereinseintritt mit dem Mitgliedsbeitrag verrechnet)

 

Wo?

 

Tennisanlage, Waldstr. 17

 

Wer?

 

Erwachsene: Anfänger und Wiedereinsteiger

 

Fragen?

 

Ansprechpartner: Christine Bastian
Tel. 07245/10270

 

Glückwunsch zum Gruppensieg ...

BTV-Link

 

Präsidiumssprecher,

Präsidiumsmitglied

Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Rüdiger Jenkel

Tel: 07245 / 809854

E-Mail1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsidiumsmitglied Bereich Sport

Kirsten Stolz

Tel: 07245 / 916896

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsidiumsmitglied Bereich Finanzen,

Kassenwart

Björn Kraft

Tel: 0173 / 3055523

E-Mail1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsidiumsmitglied

Bereich Technik

Werner Bitterwolf

Tel: 07222 / 60881

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Schriftführer

Stefanie Kraft

Tel: 07245 / 8602694

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 2. Schriftführer, Homepage

 

Wendelin Bastian

Tel: 07245 / 10270

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Sportwart

Thomas Bitterwolf

Tel: 07245 / 83081

Mobil: 0173 / 3251308
E-Mail1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Sportwart

Christine Bastian

Tel: 07245 / 10270
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Jugendwart

Julia Heck

Tel: 07245 / 86206

Mobil: 0177 / 1959593
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Jugendwart

Alicia Heck

Tel: 07245 / 86206

Mobil: 0176 / 56525645
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Jugendwart

Jana Ball

Tel: 07245 / 2001

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Technikwart

Michael Schön

Tel: 0176 / 70888642
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Technikwart

Jürgen Bastian

Tel: 07245 / 2100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hallenverwaltung

Alexander Bartho

Mobil: 01726 / 779079
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Vergnügungswart

Karin Ball

Tel: 07245 / 2001

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vergnügungswart

 

Nele Höfer

Mobil: 0151 / 54846642

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Beisitzende in der Verwaltung

Sandra Völlinger-Kleinbub

Tel: 07245 / 89457
Fax: 07245 / 82409
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

E-Mail

1.
Das Turnier ist offen für alle beim Deutschen Tennisverband gemeldeten Spieler/Spielerinnen.

2.
Gespielt wird nach den Regeln der ITF. Es gelten die Bestimmungen der Turnier- und Leistungsklassenordnung des DTB, sowie den anhängenden Durchführungsbestimmungen des DTB und BTV."

3.
Die Einteilung erfolgt in folgende Leistungsstufen:

Herren A = LK 3 - 11 B = LK 10 -  17 Herren C  = LK 16 - 23
Damen A = LK 3 - 11 B = LK 10 - 23  
Herren 30+, Damen 30+ B = LK 10 - 23    
Herren 40+, 50+,  55+ B = LK 13 - 23    
Damen 40+, 50+ B = LK 13 - 23    
Herren 60+, 65+ 70+ B = LK 16 – 23    

 

  

 

 



Spieler/innen einer höheren Leistungsstufe dürfen auch in niedrigeren Kategorien spielen.
B-Runde wird nach Bedarf und Wetter angeboten.

4.
Das Teilnehmerfeld ist auf 16 -32 Teilnehmer pro Konkurrenz und Kategorie ausgelegt.
Bei entsprechenden Mehrmeldungen gehen die Spieler mit der schlechtesten LK in die Qualifikation.

5.
Im 32ger-Feld werden 8 Spieler, im 16er-Feld werden 4 Spieler und im 8er-Feld 2 Spieler gesetzt. Die Setzungen werden durch die LKs bestimmt. Bei gleicher LK wird per Los entschieden.

6.
Pro Teilnehmer sind mit verbindlicher Anmeldung 27 Euro Nenngeld zu entrichten, davon gehen 2 Euro als Abgabe an den Tennisverband.
Das Nenngeld kann per Überweisung an:
TC Elchesheim-Illingen, IBAN:  DE29665620530002377900,
Raiffeisenbank Südhardt:  BIC:  GENODE61DUR
überwiesen oder per Verrechnungsscheck im Zusammenhang mit der Turnieranmeldung entrichtet werden.

7.
Meldungen sind direkt über das Turnierportal nuLiga des BTV möglich oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an Fax-Nr. 07245 / 860293 mit Angabe von Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Leistungsklasse, gewünschter Konkurrenz, ID-Nummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Verein möglich.

8.
Meldeschluss ist am Sonntag, 31. Mai 2015, 24:00 Uhr.

9.
Die öffentliche Auslosung erfolgt am Monntag, 01. Juni 2015, 18.00 Uhr im Vereinsheim des TC Elchesheim-Illingen.
Die Spieltermine werden ab Dienstag, den 02. Juni 2015 über das Turnierportal nuLiga vom BTV veröffentlicht.

10.
Turnierbeginn ist am Donnerstag (Fronleichnam), 04. Juni 2015 um 9 Uhr. Je nach Anzahl der Meldungen wird dieser auf Mittwoch, 03. Juni 2014, 16 Uhr vorgezogen. In diesem Fall werden die betroffenen Teilnehmer telefonisch benachrichtigt. Spielbeginn am Freitag ist 13.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9 Uhr.
Die Turnierteilnehmer müssen spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn auf der Anlage sein und sich bei der Turnierleitung melden. Bei mehr als 15 Minuten Verspätung kann die Begegnung wegen des engen Zeitplans als verloren gewertet werden.

11.
Gespielt wird über 2 Gewinnsätze unter Anwendung der Tie-Break-Regelung.
Der dritte Satz wird als Match-Tie-Break bis 10 Punkten gespielt.

12.
Bälle: Gelbe Bälle ''Dunlop Fort Tournament''.
Es besteht auch bei Erstrundenspielen kein Anspruch auf neue Bälle.

13.
Gespielt wird auf 8 Sandplätzen. Bei entsprechendem Mehrbedarf werden zusätzliche Plätze angemietet.

14.
Die Siegerehrung findet am Sonntag, 07. Juni 2014 statt.

15.
Preisgelder:         

Herren A / Damen A: 1. Platz: 100 € / 2. Platz: 50 €
Herren B / Damen B: 1. Platz:   50 € / 2. Platz: 25 €

Die Altersklassen Damen und Herren in der Kategorie B erhalten Sachpreise.        
Der Gewinner von Preisgeld muss dies selbst versteuern.
Alle anderen Endspielteilnehmer erhalten Sachpreise.

16.
Bei weniger als 8 Teilnehmern je Disziplin und Kategorie können diese zusammengelegt werden.

17.
Anmeldungen können ohne Angabe von Gründen zurückgewiesen werden.

18.
Der Turnierausschuss behält sich das Recht vor, die Bedingungen zu ergänzen oder den Gegebenheiten anzupassen z. B. einzelne Konkurrenzen bei zu geringer Meldung zusammenzulegen. Ein Rücktrittsrecht vom Turnier mit Rückzahlung der Meldegebühr entsteht damit nicht.

19.
Die Teilnehmer/innen unterwerfen sich mit der Anmeldung der Turnierordnung, sowie der Satzung und den Ordnungen des DTB.

 

Turnierbedingungen

Anmeldung Arbeitseinsatz

10.01.2013 Clubabend
14.02.2013 Clubabend
28.02.2013 Mitgliederversammlung
14.03.2013 Clubabend
18.04.2013 Saisoneröffnung im Rahmen des Clubabends
21.04.2013 Bändeles-Turnier
04.05.2013 Beginn Tennisrunde
30.05. - 02.06.2013 4.Rheinauen LK-Turnier
19.07.2013 Rundenabschluß
14.09.2013 Vereinsmeisterschaften
22.09.2013 Jugendmeisterschaften
28.09. od. 05.10.2013 Herbstausflug
 30.11.2013  Saisonabschluß im Bürgerhaus
   
01.05.-30.09.2013 Forderungszeitraum

 

Wenn ihr gerne die Termine auf eurem Handy mitnehmen wollt könnt ihr auch einfach unsere Kalender herunterladen (Änderungen vorbehalten):

  • Events als  oder
  • Wirtschaftsdienst als oder
  • Spieltermine als oder (im Moment nur Heimspiele)

Du möchtest immer aktuell wissen was los ist? Dann besuch uns doch auf Facebook!

Am Freitag, 16.  und Samstag 17. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 10 Wettbewerben mit 83 Meldungen wurden die Vereinsmeister ermittelt. Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen. In diesem Jahr war die Medenrunde und viele ausgetragene LK-Turniere für manch eine/n Spieler/in zu kräftezehrend, so dass viele mit Verletzungspech geplagt wurden. Von den angesetzten 18 Endspielen, konnten 8 Spiele aus diesem Grund nicht durchgeführt werden.

Wann?

 

Beginn:07.05.2012
Montags: 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr

 

Wie?

 

10 Trainingsstunden in Gruppen
unter Leitung von Steffi Kraft,
incl. freies Spielen auf den Plätzen

 

Wo?

 

Tennisanlage, Waldstr. 17

 

Wer?

 

Erwachsene: Anfänger und Wiedereinsteiger

 

Wieviel?

 

50.- €, incl. 10.- € Verzehrgutschein vom
Clubhaus des TC E-I (50.- € werden bei
Vereinseintritt mit dem Mitgliedsbeitrag verrechnet)

 

Fragen?

 

Ansprechpartner: Christine Bastian
Tel. 07245/10270

 

Am Samstag, 21. Juli 2012 veranstaltete der Tennisclub Elchesheim-Illingen  ein Örtliches Doppel-Tennisturnier. Um? 14.00 Uhr sollte Turnierbeginn sein, leider wurde dieser durch einen Regenschauer um ca. 30 Minuten verschoben, so starteten die Mannschaften um ca. 14.30 Uhr.

Beim Tennisturnier beteiligten sich 5 Mannschaften, darunter zwei Mannschaften von den Dienstags-Dopplern, eine Mannschaft von der AH des Rot-Weiss Elchesheim,  eine Mannschaft des Musikverein Elchesheim und  die Stahlspriesse.

Vier Spielerinnen bzw. Spieler bildeten eine Mannschaft und mussten pro Spielrunde zwei auf Zeit begrenzte Doppel bestreiten. In 5 spannenden Runden spielte Jeder gegen Jeden. Schon ab Runde zwei setzten sich die Dienstags-Doppler I an die Spitze und gaben ihren 1. Platz nicht mehr her. Somit siegten die Dienstags-Doppel I mit Günther Matschke, Eberhard Muhler, Klaus Merkel und Thomas Schwarzer, mit 10:6 Match-Punkten und 44;28 Spielen. Von Position zwei bis vier blieb es jedoch bis zum Schluss spannend. Nach der letzten Runde hatten alle drei Mannschaften jeweils 8:8 Match-Punkte. Somit mussten die erreichten Spiel-Punkte zur Wertung herangezogen werden. Den zweiten Platz erreichte die zweite Mannschaft der Dienstags-Doppler (Peter Kraft, Frank Kleinbub, Lothar Jakob, Klaus Obert, Josef Weßbecher) mit 43:31 Spielen, gefolgt von den Stahlspriesse (Ball Thomas, Jerlitschka Thomas, Hauser Thorsten, Kurzawa Michael, Weisenburger Thomas) auf Platz 3 mit 41:36 Spielen und knapp dahinter auf dem  vierten Platz landete  der Musikverein  Elchesheim      (Petra Fink als einzigste Frau !, Claus Fink, Axel Pfaff und Detlef Bahr) mit 39:37 Spielen, mit 6:10 Matchpunkten und 20:55 Spielen musste sich die Mannschaft der AH des Rot-Weiss Elchesheim (Michael Moritz, Thomas Altenbach, Sascha Fischer, Chris Fechner) mit dem fünften Platz begnügen.

Bei der Siegerehrung überreichte der 1. Vorsitzende Günther Matschke und Turnierleiterin Christine Bastian den auf Platz 1 bis 3 platzierten Mannschaften Siegprämien.

Der Tennisclub bedankt sich bei der Spielerin und allen Spielern, die mit ihrer Teilnahme zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben aber auch bei allen Gästen, die an diesem Nachmittag ihr Team angefeuert und für eine gelungene Turnieratmosphäre gesorgt haben.

Einen herzlichen Dank auch an alle Helfer in der Küche, an der Theke und den Kuchenspender und Allen, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.

 

Örtliches Doppel - Tennisturnier
21. Juli 2012

 

Wettbewerb:

 

Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern (weiblich, männlich oder gemischt), 
die in zwei Doppel pro Belegung bestreiten müssen. Die für die Mannschaft
gemeldeten Spieler können innerhalb der Mannschaft bei jeder neuen Begegnung in
beliebiger Zusammenstellung zum Einsatz kommen.

 

Austragungsmodus:

Wird nach Meldeschluss entsprechend dem Teilnehmerfeld
festgelegt. (Gruppenspiele / evt. langer Satz / evt. auf Zeit.)

 

Teilnahmebedingungen:

 

Alle Tennisfreunde, wobei je Mannschaft mind.
2 Spieler in unserer Gemeinde wohnen müssen.
Die Teilnehmer dürfen in der Verbandsrunde
2011 und 2012 jeweils max. an  einem Verbandsspiel
eines Tennisvereins teilgenommen haben.

 

Turniertag:

Samstag, 21. Juli 2012
Beginn: abhängig von Anzahl der gemeldeten Mannschaften
(voraussichtlich 13.00 Uhr)

 

Schuhe:

Sandplatz-Tennisschuhe / Turnschuhe (kein grobes Profil)
keine Jogging-Schuhe!!

 

Training:

 

Mit der Anmeldung zum Turnier können die Mannschaften in Abstimmung mit
unserer Sportwartin Christine Bastian jeweils an einem Wochentag trainieren.

 

Preise:

 

1. Platz:    Pokal und 50.- € Siegprämie
2. Platz:    Pokal und 40.- € Siegprämie
3. Platz:    Pokal und 25.- € Siegprämie

 

Meldung:

 

Die namentliche Mannschaftsmeldung bitte abgeben bei:
Christine Bastian, Nepomukstraße 11, 76477 Elchesheim-
Illingen, Tel.: 07245 / 1 02 70 eMail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder im Clubhaus des TC Elchesheim-Illingen

 

Meldeschluss:

 

Samstag, 07. Juli  2012

 

Anmeldung

Informationen

 

Am Samstag, 21. Juli 2012 veranstaltete der Tennisclub Elchesheim-Illingen  ein Örtliches Doppel-Tennisturnier. Um? 14.00 Uhr sollte Turnierbeginn sein, leider wurde dieser durch einen Regenschauer um ca. 30 Minuten verschoben, so starteten die Mannschaften um ca. 14.30 Uhr.

Beim Tennisturnier beteiligten sich 5 Mannschaften, darunter zwei Mannschaften von den Dienstags-Dopplern, eine Mannschaft von der AH des Rot-Weiss Elchesheim,  eine Mannschaft des Musikverein Elchesheim und  die Stahlspriesse.

Vier Spielerinnen bzw. Spieler bildeten eine Mannschaft und mussten pro Spielrunde zwei auf Zeit begrenzte Doppel bestreiten. In 5 spannenden Runden spielte Jeder gegen Jeden. Schon ab Runde zwei setzten sich die Dienstags-Doppler I an die Spitze und gaben ihren 1. Platz nicht mehr her. Somit siegten die Dienstags-Doppel I mit Günther Matschke, Eberhard Muhler, Klaus Merkel und Thomas Schwarzer, mit 10:6 Match-Punkten und 44;28 Spielen. Von Position zwei bis vier blieb es jedoch bis zum Schluss spannend. Nach der letzten Runde hatten alle drei Mannschaften jeweils 8:8 Match-Punkte. Somit mussten die erreichten Spiel-Punkte zur Wertung herangezogen werden. Den zweiten Platz erreichte die zweite Mannschaft der Dienstags-Doppler (Peter Kraft, Frank Kleinbub, Lothar Jakob, Klaus Obert, Josef Weßbecher) mit 43:31 Spielen, gefolgt von den Stahlspriesse (Ball Thomas, Jerlitschka Thomas, Hauser Thorsten, Kurzawa Michael, Weisenburger Thomas) auf Platz 3 mit 41:36 Spielen und knapp dahinter auf dem  vierten Platz landete  der Musikverein  Elchesheim      (Petra Fink als einzigste Frau !, Claus Fink, Axel Pfaff und Detlef Bahr) mit 39:37 Spielen, mit 6:10 Matchpunkten und 20:55 Spielen musste sich die Mannschaft der AH des Rot-Weiss Elchesheim (Michael Moritz, Thomas Altenbach, Sascha Fischer, Chris Fechner) mit dem fünften Platz begnügen.

Bei der Siegerehrung überreichte der 1. Vorsitzende Günther Matschke und Turnierleiterin Christine Bastian den auf Platz 1 bis 3 platzierten Mannschaften Siegprämien.

Der Tennisclub bedankt sich bei der Spielerin und allen Spielern, die mit ihrer Teilnahme zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben aber auch bei allen Gästen, die an diesem Nachmittag ihr Team angefeuert und für eine gelungene Turnieratmosphäre gesorgt haben.

Einen herzlichen Dank auch an alle Helfer in der Küche, an der Theke und den Kuchenspender und Allen, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.

Zu deb Bildern

Am Samstag, 18.  und Sonntag 19. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 12 Wettbewerben mit 89 Meldungen wurden die Vereinsmeister ermittelt. Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen. Wie schon so oft wurden sprichwörtlich in letzter Minute die letzten Halbfinale gespielt, so dass fast alle Endspiele am Wochenende gespielt werden konnten.

Suchen Sie ein neues Tennis-Abo für den Winter

oder möchten Sie manchmal spontan Tennis spielen, egal ob Sommer oder Winter und unabhängig von der Uhrzeit ?

Wir können Ihnen beides anbieten !

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf ...

Kontakt:

Alexander Bartho

0172/6779079

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Belegungsplan

Gebührenplan

 Lichtgeld: 2€/h (Nur in 4 x 50 Cent Stücken zahlbar !)


 

Tennishalle Anschrift:

Gewerbestraße 5A
76477 Elchesheim-Illingen

 

4. Rheinauen-LK-Turnier

beim TC Elchesheim-Illingen

 

 

Zur Anmeldung

Anmeldung Arbeitseinsatz

26.01.12

Mitgliederversammlung
09.02.12 Clubabend (Herren 60)
08.03.12 Clubabend mit Mannschaftssitzung
15.03.12 Meldeschluss für Mannschaften
12. od. 19.04. 2012 Saisoneröffnung im Rahmen des Clubabends
07.- 10.06.2012 3. Rheinauen-LK-Turnier
21.07.12 Örtliches Tennisturnier
21. + 22.09.2012 Vereinsmeisterschaften
23.09.12 Jugendmeisterschaften
03.10.12 Bändeles-Turnier
13.10.2012 Herbstausflug
24.11.12 Saisonabschluß im Bürgerhaus
   
01.05.-30.09.2012 Forderungszeitraum

 

Wenn ihr gerne die Termine auf eurem Handy mitnehmen wollt könnt ihr auch einfach unsere Kalender herunterladen (Änderungen vorbehalten):

  • Events als  oder
  • Wirtschaftsdienst als oder
  • Spieltermine als oder (im Moment nur Heimspiele)

Du möchtest immer aktuell wissen was los ist? Dann besuch uns doch auf Facebook!

Inzwischen zum festen Bestandteil unseres Vereinsangebotes wurde der Schnupperkurs.

In den letzten Jahren nutzen einige Tennisinteressierte unser Einsteigerangebot für den ersten Kontakt mit der Filzkugel. Unter der fachkundigen Anleitung von Alfred Zöller und seinen beiden Mitstreiterinnen Nele Höfer und Sandra Völlinger-Kleinbub werden die Teilnehmer schrittweise an die Spielpraxis herangeführt.

Nach den jeweils zu Beginn der Übungsstunde durchgeführten Auflockerungs- und Koordinierungsübungen werden in lockerer Atmosphäre Vorhand, Rückhand und Aufschlag geübt. Dass dabei die Begeisterung am Tennis auf die einzelnen Teilnehmer überspringt, zeigt der Wunsch der Teilnehmer, das gerade Erlernte im anschließenden gemeinsamen Tennismatch umzusetzen. Bereits nach wenigen Übungseinheiten wird erfolgreich die Filzkugel über das Netz geschlagen.

Der Verein bietet allen Tennisinteressierten diesen kostenlosen Schnupperkurs an. Ein Einstieg in dieses Angebot ist jederzeit möglich. Schläger werden bei Bedarf vom Verein zur Verfügung gestellt. Wer an unserem Tennisangebot Interesse hat, wendet sich bitte an Christine Bastian (Tel. 10270) oder kommt donnerstags um 18 Uhr zum Schnupperkurs auf die Tennisanlage.

Glückwunsch zum Gruppensieg ...

BTV-Link

3. Rheinauen-LK-Turnier

beim TC Elchesheim-Illingen

 

Bilder finden Sie in unserer Galerie

 

3. Rheinauen- LK-Turnier 2012

Vom 07. – 10.06.2012 fand auf unserer Anlage das 3. Rheinauen-LK-Turnier statt.
Dass wir mit diesem Turnier auf dem richtigen Weg sind wird dadurch bestätigt, dass sich dieses Jahr, wie im letzten Jahr, wieder über 210 Teilnehmer aus 67 Vereinen angemeldet und in 17 Disziplinen um den Sieg gekämpft haben.
Dafür danken wir den Teilnehmer/-innen im Namen des Tennisclubs recht herzlich.
Der jüngste Teilnehmer war 15 Jahre alt, der älteste 73 Jahre.
Insgesamt wurden 251 Begegnungen auf 18 Plätzen ausgetragen. Dies machte es erforderlich, dass wir auf die Tennisplätze unserer umliegenden Nachbarvereine ausweichen mussten. Unseren besonderen Dank an die Tennisvereine von Bietigheim und Durmersheim, für die Bereitstellung der Plätze.
Ebenso geht unser Dank an unsere Sponsoren, die uns finanziell und materiell bei der Durchführung von diesem Turnier unterstützt haben.

 

Oberliga wir kommen ...

 

Die Vorbereitungen für die neue Saison haben begonnen ...

BTV-Link

 

Sommerfest des TC Elchesheim-Illingen

mit Örtlichem Doppel-Tennisturnier

Anlässlich des Sommerfestes  des Tennisclub Elchesheim-Illingen, wurde am Samstag, 16. Juli 2011, das Örtliche Doppel-Tennisturnier ausgetragen.  Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fiel um 13.00 Uhr der Startschuss zum Tennisturnier.

Beim Tennisturnier beteiligten sich 7 Mannschaften, darunter zwei Mannschaften vom AH Rot-Weiss Elchesheim,  eine Mannschaft des Musikverein Elchesheim, die Stahlspriesse, die Dienstags-Doppler, die Furchtlosen und eine Mannschaft des diesjährigen Schnupperkurses..

Vier Spielerinnen bzw. Spieler bildeten eine Mannschaft und mussten pro Spielrunde zwei auf Zeit begrenzte Doppel bestreiten. In 6 spannenden Runden spielte Jeder gegen Jeden. Bereits ab der 1. Runde ging die Mannschaft der Dienstags-Doppler in Führung knapp gefolgt von der AH Rot-Weiss Elchesheim I. Bis zum Schluss konnten die Dienstags-Doppler ihre Führung behaupten und erspielten sich somit mit fünf Punkt Vorsprung klar den 1. Platz, mitgespielt in dieser Mannschaft hatten Klaus Merkel, Thomas Schwarzer, Eberhard Muhler und Peter Kraft . Auf dem 2. Platz landete die Mannschaft der AH Rot-Weiss Elchesheim I (Diana Kiefer, Thomas Lachenmeier, Bernd Heck und Michael Moritz) mit nur einem Punkt Vorsprung zum dritten Platz. Knapp viel die Entscheidung zwischen Platz 3 und 4, bei Punktgleichheit mussten die errungenen Spielpunkte entscheiden. Drei mehr Spiele gewann der Musikverein Elchesheim (Claus Fink, Harald Fink, Silvia Hartenstein und Johannes Bitterwolf) und erkämpfte sich somit den dritten Platz. Somit musste sich die Mannschaft der Stahlspriessen knapp hinter dem MVE geschlagen geben und landete auf dem 4. Platz.

Die Plätze 5 bis 7 belegten die Teams in folgender Reihenfolge,  AH Rot-Weiss Elchesheim II,  die Furchtlosen und die Mannschaft des Schnupperkurses.

Bei der Siegerehrung überreichte der 1. Vorsitzende Günther Matschke und Turnierleiterin Christine Bastian den auf Platz 1 bis 3 platzierten Mannschaften Pokale und Siegprämien.

Der Tennisclub bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern, die mit ihrer Teilnahme zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben aber auch bei allen Gästen, die an diesem Nachmittag ihr Team angefeuert und für eine gelungene Turnieratmosphäre gesorgt haben.

 

Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Abend der Musikverein Elchesheim, den Musikerinnen und Musikern ein herzliches Dankeschön.

Einen herzlichen Dank auch an alle Festhelfer, Kuchenspender und alle die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Örtliches Doppel - Tennisturnier
16. Juli 2011

Wettbewerb:

 

Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern (weiblich, männlich oder gemischt).
Gespielt werden zwei Doppel pro Begegnung.

 

Teilnahme:

 

Alle Tennisfreunde, wobei je Mannschaft mind.
2 Spieler in unserer Gemeinde wohnen müssen.
Die Teilnehmer dürfen in der Verbandsrunde
2010 und 2011 jeweils max. an  einem Verbandsspiel
eines Tennisvereins teilgenommen haben.

 

Training:

 

Mit der Anmeldung zum Turnier können die Mannschaften in Abstimmung mit
unserer Sportwartin Christine Bastian jeweils an einem Wochentag trainieren.

 

Preise:

 

1. Platz:    Pokal und 50.- € Siegprämie
2. Platz:    Pokal und 40.- € Siegprämie
3. Platz:    Pokal und 25.- € Siegprämie

 

Meldung:

 

Ausschreibung und Meldformular erhältlich bei:
Sportwartin Christine Bastian, Tel. 07245/10270 oder Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.tc-elchesheim-illingen.de

 

Meldeschluss:

 

Samstag, 02. Juli  2011

 

Anmeldung

Informationen

 

Am 4.10.2009 fanden die End – bzw. Platzierungsspiele unserer diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften statt.
Leider war uns der Wettergott nicht so gesonnen wie in den letzten Jahren. Bei schon recht kühlen Temperaturen konnten wir trotzdem die Vereinsmeister – und Vereinsmeisterinnen in sieben verschiedenen Disziplinen ermitteln. Es haben insgesamt 39 Jugendlichen an den Spielen teilgenommen.

Glückwunsch zum Gruppensieg ...

BTV-Link

2. Rheinauen-LK-Turnier

beim TC Elchesheim-Illingen

 

Spielbericht

Vom 23.06. – 26.06.2011 fand auf unserer Anlage das 2. Rheinauen-LK-Turnier statt.

Dass wir mit diesem Turnier auf dem richtigen Weg sind wird dadurch bestätigt, dass sich die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr, da waren es noch 143 Teilnehmer/-innen, um mehr als die Hälfte auf 220 Teilnehmer/-innen erhöht hat.

10.02.2011   Clubabend mit Mannschaftssitzung
10.03.2011   Clubabend
14.04.2011   Saisoneröffnung im Rahmen des Clubabends
23.- 26.06.2011   2. Rheinauen-LK-Turnier
16.07.2011   Örtliches Tennisturnier mit Sommerfest
17.-18.09.2011   Vereinsmeisterschaften
25.09.2011   Jugendmeisterschaften
02.10.2011   Bändeles-Turnier
08.10./15.10.11   Herbstausflug
26.11.2011   Saisonabschluß im Bürgerhaus

01.05.-30.09.2011   Forderungszeitraum

Von Donnerstag bis Sonntag, 17. bis 20.09.2009 wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 11 Wettbewerben mit 109 Meldungen wurden die Vereinsmeister ermittelt. Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen.
Bereits am Donnerstagabend wurde das Finalspiel der Hobby-Spieler ausgetragen. Hier sicherte sich Harald Fink den Vereinsmeistertitel vor Ralf Bartelmess.

Liebe Tennisfreunde,

 

Die Wintersaison neigt sich dem Ende entgegen und die Freude auf die Sommersaison ist groß. 

 

Abbau der Traglufthalle

Für den Abbau der Traglufthalle am Samstag, 25.03.2023 brauchen wir eure Hilfe.
Wir werden ab 8:30 Uhr die Traglufthalle abbauen. 
Als ersten Schritt werden wir die Sandsäcke aus der Traglufthalle entfernen. Danach kann die Luft aus der Halle entweichen und wir nutzen die Zeit für ein gemeinsames Frühstück.
Danach werden wir die verschiedenen Folien zusammenlegen und nach getaner Arbeit gegen 13.30 Uhr laden wir alle Helferinnen und Helfer zu einem geselligen Mittagessen ein. 
Jeder, der uns bei diesem Projekt unterstützen kann, ist herzlich willkommen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr zum Arbeitseinsatz einen Schraubenschlüssel (17er und 19er)  mitbringen könntet. 
Damit wir den Abbau der Halle planen können, meldet euch bitte bei Klaus Kraft (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! WhatsApp: 0157/85747694)  für diesen "Event" an.
 

Beginn Sommersaison

Sobald die Tennishalle abgebaut ist, geben wir die Plätze 1 und 2 zum Tennisspiel frei. Die Reservierung dieser Plätze erfolgt über unser Hallen-Buchungssystem und kann über unsere Homepage vorgenommen werden. 

Aktive Mitglieder des Tennisclubs können hier kostenfrei ihren Platz bis zur Freigabe aller Tennisplätze reservieren. 

Für Tennismitglieder, die nicht Mitglied sind ist diese Nutzung kostenpflichtig. 

Die Firma Klenert wird die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze vornehmen und wir gehen davon aus, dass wir Mitte April alle Tennisplätze für den Spielbetrieb freigeben können.
Am Donnerstag, 13.04.2023 möchten wir mit einem Clubabend den Start der Freiluftsaison mit euch feiern.
 

Arbeitseinsatz: Putzaktion Clubhaus

Am Samstag, 01.04.2023 findet ab 9:00 Uhr eine Putzaktion im Clubhaus statt (Zeitlicher Umfang 2 - 3 Stunden).
Auch hier brauchen wir eure Hilfe. Anmeldungen zu diesem Arbeitseinsatz nimmt Karin Ball per E-Mail karinball@gmx.de gerne an.

 

Grüße

Eure Verwaltung

 

 

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die am Donnerstag, 16. März 2023 ab 19:30 Uhr in unserem Vereinsheim stattfindet, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

 
Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Bericht Vorstand
  4. Bericht Sportwart
  5. Bericht Jugendwart
  6. Bericht Kassenwart
  7. Bericht Kassenprüfer
  8. Bericht Tennishalle
  9. Bericht Technik
10. Bericht Öffentlichkeitsarbeit
11. Entlastung Vorstandschaft

12. Neuwahlen

13. Verschiedenes

  • Neuaufstellung der Verwaltung
  • Investitionen in die Traglufthalle
  • Investitionen (Bewässerung Platzanlage) 

Anträge zur Tagesordnung können von jedem Mitglied gestellt werden. Die Anträge müssen, mit schriftlicher Begründung, bis Donnerstag 09.03.2023 beim Sprecher des Präsidiums eingereicht werden. Wir bitten unsere Mitglieder, sich diesen Termin vorzumerken und wir würden uns freuen, wenn die Mitglieder mit ihrer Teilnahme an der Mitgliederversammlung sich aktiv in die Entwicklung des Tennisvereins einbringen. 

Grüße

Eure Verwaltung

Zu unserem nächsten Clubabend am Donnerstag, den 2. Februar laden die Herren 55 ab 18.00 Uhr herzlich ein.

 

Zu Essen gibt es ein  Klassiker aus Oma`s-Küche

 

Salzige Dampfnudeln mit einem winterlichen Eintopf 

 

Wir freuen uns mit euch auf einen geselligen Abend.

 

Essenanmeldungen bitte bis Mittwoch 01.12.2023 an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weihnachtsbaum

 

Liebe Sportfreunde, liebe Engagierte, liebe Sponsoren,

 

das Sportjahr 2022 neigt sich langsam dem Ende und wieder wurde mit viel Engagement und Freude vieles für unseren Tennisclub geleistet.

Besonders hervorzuheben sind die sportlichen Erfolge, die in diesem Jahr erreicht werden konnten.

Der Tennisclub Elchesheim-Illingen war in dieser Saison mit 9 Erwachsenen- und 4 Jugendmannschaften in der Medenrunde vertreten.

Die Herren in der Altersklasse 40 holten sich in der Spielgemeinschaft mit Bischweier die Meisterschaft in der Oberliga und sicherten sich den Aufstieg in die Badenliga.

Aber auch die Herren der Altersklasse 55 überzeugten in der 1. Bezirksliga und gewannen die Bezirksmeisterschaft und spielen im nächsten Jahr in der Oberliga.

Weitere Gruppensiege und Meisterschaften konnten die Herren 2 und die Mixed-Mannschaft feiern.

Aber auch der Pokalwettbewerb des Badischen Tennisverbands fand im Verein großes Interesse und so hat dieser neue Wettbewerb, tolle Matches auf unserer Tennisanlage stattfinden lassen. Das Leistungsklassenturnier Anfang August, die Vereinsmeisterschaften, die zwei Bändelsturniere und der Schnupperkurs ergänzten, neben dem regelmäßigen Mannschaftstraining, das sportliche Treiben. 

 

Ein tolles Engagement der Mitglieder konnten wir wieder beim Auf- und Abbau der Traglufthalle und bei den Diensten bei  der Teilnahme am Dorffest erfahren. 

 

An dieser Stelle möchte wir uns bei allen bedanken, die sich aktiv eingebracht haben. Sei es als aktiver Tennisspieler, als Verwaltungsmitglied, als Trainer, Übungsleiter oder als Helfer im Rahmen eines Arbeitseinsatzes zur Clubhausbewirtschaftung und beim Dorffest, als Helfer bei der Platzpflege oder beim Auf- und Abbau der Traglufthalle. Danke sagen wir auch an alle, die uns  mit einem guten Rat oder mit einem Feedback zur Seite gestanden sind. 

 

Ein weiterer Dank gilt ausdrücklich auch den Sponsoren unseres Vereins und unserer Gemeinde für die Gewährung der Vereinszuschüsse, ohne sie hätte der Verein viele Aufgaben nicht umsetzen können. 

 

Für das neue Jahr können wir zuversichtlich nach Vorne blicken; wie sicherlich alle Mitglieder, hoffen wir darauf, dass die verschiedenen Krisen der letzten Jahre nachlassen und das gesellschaftliche Leben und der sportliche Betrieb wieder geordnet und planbar laufen wird.  Freuen wir uns auf neue sportliche Aufgaben,  geselliges Zusammensein und gute Kameradschaft!

In diesem Sinne wünscht der Tennisclub seinen Mitgliedern und allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein friedvolles und gesundes neues Jahr 2023.

 

 

In der ersten Augustwoche wurden auf unserer Tennisanlage die Spiele des 13. Rheinauen Leistungsklassen-Turniers ausgetragen. Für den ein oder anderen Tennisspieler ist die Medenrunde zu kurz und viele Tennisspieler möchten gerne noch weitere Spiele bestreiten, um ihre Leistungsklasse zu halten bzw. zu verbessern.  Doch was ist eine Leistungsklasse? Leistungsklassen (Abkürzung: LK) werden im Tennis dazu verwendet, um Spieler nach ihrer Spielstärke einzustufen. Sie dienen bei Turnieren zur Findung passender Gegner. Die Mannschaftsaufstellungen im Wettspielbetrieb erfolgen ebenfalls anhand der Leistungsklassen. Für alle diese Tennisbegeisterten bieten die Leistungsklassenturniere eine optimale Gelegenheit weitere Punktespiele zu bestreiten und die persönliche Leistungsklasse zu verbessern.

Auch in diesem Jahr konnte der  Tennisclub über 60 Teilnehmer auf der Tennisanlage in der Waldstraße begrüßen. Die Teilnehmer des Turniers kamen überwiegend aus der Region sind aber auch von Ihringen am Kaiserstuhl und von Bad Schönborn aus Nordbaden nach Elchesheim-Illingen angereist. Dies ist bemerkenswert, da im Verband in den letzten Wochen einige Turniere mangels Teilnehmerzahl abgesagt werden mussten. So wurde bei sportlich sehr herausfordernden Temperaturen  an fünf Spieltagen in sechs  Wettbewerben um Leistungsklassenpunkte und um den Turniersieg gekämpft. 

Erstmals lag die Turnierleitung bei Stefanie Speck und Kirsten Stolz, die kurzfristig diese Aufgabe, nach dem Ausfall unseres langjährigen Turnierleiters Thomas Bitterwolf, übernommen haben. Beiden Damen ist der Tennisclub sehr dankbar, dass sie diese  Aufgabe bestens übernommen und für eine optimalen Turnierverlauf gesorgt haben. 

 

In den einzelnen Wettbewerben wurde am Sonntag die Endspiele um den Turniersieg ausgetragen. 

 

Hier die Ergebnisse

Herren 50

Gruppensieger 1. Bezirksklasse

Beteiligt an diesem Erfolg waren

Wendelin Bastian, Walter Heck, Klaus Heck, Thomas Bitterwolf, Stefan Zöller, Raphael Ball, Harald Fink, Rüdiger Jenkel, Jürgen Bastian, Volker Dürrschnabel und Hans-Peter Baumann.

BTV

Herren 55

1. Bezirksliga

 

BTV

Liebe Tennisfreunde,

unsere Traglufthalle ist über den Sommer abgebaut und somit erst wieder ab Okt. 2019 buchbar.

In der Hallenbelegung ist der gesperrte Bereich rot markiert. Buchungen über unsere Homepage - Unser Verein - Tennishalle - Online-Buchungssystem / Direkt buchen" oder direkt über die URL https://tc-elchesheim-illingen.ebusy.de per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone sind somit aktuell nicht möglich.

Fragen hinsichtlich der Tennishalle / Abo's könnt ihr jederzeit an unsere Hallenverwaltung stellen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit sportlichem Gruß

Euer TC Elchesheim-Illingen

 

 

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die am Donnerstag, 7. April 2022 ab 19:30 Uhr in unserem Vereinsheim stattfindet, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

 
Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Bericht Vorstand
  4. Bericht Sportwart
  5. Bericht Jugendwart
  6. Bericht Kassenwart
  7. Bericht Kassenprüfer
  8. Bericht Tennishalle
  9. Bericht Technik
10. Bericht Öffentlichkeitsarbeit
11. Entlastung Vorstandschaft

12. Neuwahlen

13. Verschiedenes

 

(Änderung der Arbeitsstundenregelung - Investitionen in die Traglufthalle - Angebot über den Neubau einer feststehenden Tennishalle auf der Platzanlage des TC Elchesheim-Illingen)

   

Anträge zur Tagesordnung können von jedem Mitglied gestellt werden. Die Anträge müssen, mit schriftlicher Begründung bis Donnerstag 31.03.2022 beim Sprecher des Präsidiums eingereicht werden. Wir freuen uns, viele von euch auf unserer Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

 

Euer TC Elchesheim-Illingen e. V.

 

Liebe Tennisfreunde,

 

die Wintersaison neigt sich dem Ende entgegen und die Freude auf die Sommersaison ist groß. 

Es ist gut und wir sind dankbar, dass wir trotz Pandemie die Traglufthalle in diesem Winter durchgängig nutzen konnten. 

 

Ende der Wintersaison und Abbau der Traglufthalle

Ein Tennisspiel in der Tennishalle wird in dieser Wintersaison letztmalig am  Donnerstag den 24.03.2022 möglich sein.

Freitags wird die Verwaltung mit einem kleinen Team die Halle zum Abbau vorbereiten.

 

Für den Abbau der Traglufthalle am Samstag den 26.03.2022 brauchen wir eure Hilfe.

Wir werden  ab 08:30 Uhr die Traglufthalle abbauen. Der Ablauf des Abbaus wird sich in diesem Jahr etwas verändern.

Als ersten Schritt werden wir die Sandsäcke  aus der Traglufthalle entfernen. Danach kann die Luft aus der Halle entweichen und wir nutzen die Zeit für ein gemeinsames Frühstück.

Danach werden wir die verschiedenen Folien zusammenlegen und nach getaner Arbeit gegen 13.30 Uhr laden wir alle Helferinnen und Helfer zu einem geselligen Mittagessen ein. 

Jeder, der uns bei diesem Projekt unterstützen kann, ist herzlich willkommen.

Damit wir den Abbau der Halle planen können, meldet euch bitte bei Klaus Kraft (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!WhatsApp: 0157/85747694)  für diesen "Event" an.

 

Beginn Sommersaison

Sobald die Tennishalle abgebaut ist, geben wir die Plätze 1 und 2 zum Tennisspiel frei. Die Reservierung dieser  Plätze erfolgt über unser Buchungssystem Tennisplatz - zur Buchung – Tennisclub Elchesheim-Illingen e.V. (ebusy.de)

Aktive Mitglieder des Tennisclubs können hier kostenfrei ihren Platz bis zur Freigabe aller Tennisplätze reservieren.  

Die Firma Klenert wird die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze vornehmen und wir gehen davon aus, dass wir Mitte April alle Tennisplätze für den Spielbetrieb freigeben können.

Am Donnerstag den 21.04.20221 möchten wir mit einem Clubabend den Start der Freiluftsaison mit euch feiern.

 

Arbeitseinsatz Putzaktion Clubhaus

Am Samstag den 02.04.2022 findet ab 09:00 Uhr eine Putzaktion im Clubhaus statt (Zeitlicher Umfang 2-3 Stunden)

Auch hier brauchen wir eure Hilfe. Anmeldungen zu diesem Arbeitseinsatz nimmt Karin Ball per Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gerne an.

 

Wir wünschen euch eine gute Zeit, bleibt gesund und bis hoffentlich bald.

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.

 

Weihnachtsbaum

 

Liebe Tennisfreunde,

 

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2021 neigt sich dem Ende. Wir blicken auf ein für uns alle sehr herausforderndes Jahr zurück.

 

Leider bestimmt die Pandemie unseren Alltag immer noch viel stärker als wir es uns wünschen. Sie hat unserem Familien- und auch unserem Vereins-Leben einiges abverlangt. So stand der Spielbetrieb zu Beginn des Jahres still.

 

Auch im gesellschaftliche Leben waren wir das ein oder andere Mal zum Stillstand gezwungen. Gesellschaftliche Zusammenkünfte mussten oftmals abgesagt oder auf das absolute Minimum reduziert werden.

 

In diesen schwierigen Zeiten haben viele von euch bemerkt, wie wichtig doch das gesellschaftliche Miteinander, das kleine Gespräch, die sportliche Aktivität und auch die Gemeinschaft im Verein ist. Als Tennisclub haben wir versucht, das Beste aus dieser Situation zu machen. Es ist uns immer wieder gelungen entsprechende Konzepte nach Vorgabe der Behörden zu entwickeln, um unseren Mitgliedern das Tennisspiel zu ermöglichen. Trotz aller Einschränkungen war es uns wichtig gesellschaftliche Zusammenkünfte anzubieten. Auf das Geleistete können wir stolz sein. Die Verwaltung bedankt sich bei unseren treuen Mitgliedern und allen Freunden des Tennissports für das entgegengebrachte Vertrauen, die geleistete Unterstützung, den guten Rat oder über eine Spende für unsere Jugendarbeit.

 

Lasst uns hoffnungsvoll und optimistisch in das neue Jahr gehen. Ein Jahr, in dem der Abstand zueinander wieder kleiner werden darf und wir an den unterschiedlichsten Orten in das Lachen der Gesichter schauen können. 

 

Die Verwaltung des Tennisclubs bedankt sich für eure Verbundenheit und wünscht euch ein besinnliches Weihnachtsfest alles erdenklich Gute und und vor allem ein gesundes neues Jahr 2022!

 

Weitere Informationen inklusive der Online-Anmeldung findet Ihr hier.

Euer TC Elchesheim-Illingen

Liebe Tennisfreunde,

vom 02. bis 07. August findet unser 12. Rheinauen-Leistungsklassenturnier statt. Nach einer spannenden Turnierwoche laden wir am Endspieltag, am Samstag, 07.08.2021 ab 18.00 Uhr, zu einer spanischen Fiesta ein. Bei spanischem Wein, Bier, Sangria, Paella und Tapas möchten wir, mit euch und allen Freunden des Tennissports, einen temperamentvollen spanischen Abend verbringen ...
Musikalisch werden die Jungs der Band „Moose Town Funk“ mediterranes Flair auf unsere Anlage zaubern ...

 
Holt euch Spanien vor die Haustür und genießt mit uns gemeinsam einen schönen Sommerabend.
 
Voranmeldung:
Da wir die Corona-Hygiene-, Abstands- und Registrierungsregeln beachten, ist eine vorherige Anmeldung durch Eintrag in die Teilnehmerliste am Clubhaus oder per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
 
Um besser planen zu können, bitte auch für die Paella und/oder den Tapas-Teller anmelden.
 
Für jeden unserer Gäste reservieren wir gerne einen Sitzplatz.
 
Zu unserer Fiesta sind alle herzlich willkommen, auch zu den Spielen unseres Leistungsklassenturniers sind alle Zuschauer gerne gesehen Gäste.
 
Wir freuen uns mit euch gemeinsam auf eine spannende Turnierwoche und einen geselligen spanischen Abend!

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.  

Liebe Freunde des Tennissport, 

 

heute möchten wir euch über den Start der Sommer-Medenrunde informieren.

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die am Freitag, 23. Juli, 19:30 Uhr in unserem Vereinsheim stattfindet, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Nutzer unserer Tennishalle,
 
unsere Traglufthalle konnten wir am 28.03.2021 abbauen. Somit ist die Hallensaison für dieses Jahr beendet und wir freuen uns, euch alle in der nächste Saison wieder zu begrüßen.
 
Die Hallenplätze (Platz 1+2) sind in so einem guten Zustand, dass wir diese ab sofort wieder zum spielen freigeben können.

Liebe Tennisfreunde,

die aktuellen Informationen zur Ausübung des Tennissports findet Ihr in unserem Corona-Hygienekonzept

Euer TC Elchesheim-Illingen

Lieber Vereinsmitglieder, lieber Nutzer der Tennishalle,

 

die Landesregierung erlaubt mit der neuen Coronaverordnung wieder die Nutzung von Tennishallen. Allerdings in begrenzter Zahl und abhängig von den Inzidenz Werten. Konkret heißt dies, dass ab einem Inzidenzwert von 100/100.000 Einwohner an 3 nachaufeinander folgenden Tagen die Halle nicht mehr genutzt werden darf. Solange dieser Wert nicht überschritten wird, dürfen 5 Personen aus zwei Haushalten die Halle nutzen.

 

Wir werden diese Regel wieder so auslegen, dass in der ersten Woche Platz 1 und in der zweiten Woche Platz 2 zum Spielen freigegeben wird. Insbesondere die Abobucher müssen dies beachten, die Freibucher können entsprechend online buchen.

 

Leider hatten wir einen Vandalismusschaden am Zugangscontrollgerät am Eingang der Halle. Wir haben das Ersatzgerät bestellt und es soll morgen ankommen. Anschließend werden wir dieses montieren. Solange kann die Halle ohne Code beteten werden. Die Sanitärbereiche können über den jeweiligen Code betreten werden.

 

Aktuell erzeugt der Keilriemen des Gebläses leider einen unangenehmen Ton. Auch hier haben wir die Ersatzteile bestellt. Wir versuchen diese so schnell als möglich zu montieren. Spätestens zur neuen Saison ist alles wieder wie gewohnt.

 

Das Ende der diesjährigen Saison hatten wir auf den 27.03. geplant. Aufgrund der unsicheren Situation hinsichtlich der Coronapandemie möchten wir aber mit dem Abbautermin zweigleisig fahren, um je nach Lage und Anzahl der Helfer einen Ausweichtermin zu haben. Deswegen ziehen wir es in Betracht, die Halle bereits eine Woche früher, den 20.03. abzubauen. Aufgrund der Osterferien Anfang April können wir den Termin nicht nach hinten schieben.

Der Abbau selbst ist mit dem örtlichen Ordnungsamt abgestimmt und genehmigt. Für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen sorgen wir und Masken stellen wir ebenfalls.

Deswegen der Aufruf an alle Mitglieder und Interessierten sich bitte bei Klaus Kraft (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / WhatsApp: 0157 85747694) zu melden, ob und an welchen der beiden Termine man helfen kann. Wenn möglich gebt gerne beide Termine an, dann können wir noch besser planen.

 

Und zum Schluss noch ein Wort zur Vergütung der ausgefallenen Stunden. Wir sind noch in Abstimmung mit unserem Steuerberater ob und wenn ja mit welchen Kompensationsentschädigungen wir rechnen können. Im Anschluss daran melden wir uns wieder. Wir als Verein möchten gerne versuchen, die Liquidität so gut als möglich zu planen, um nicht in finanzielle Engpässe zu kommen. Dementsprechend möchten wir gerne die Rückzahlung/Kompensation einplanen. Klar ist natürlich, dass grundsätzlich jedem die Rückzahlung der ausgefallenen Stunden, aufgrund der kompletten Schließung der Halle, zusteht beziehungsweise wir dies auch als Gutscheine für die nächste Saison anrechnen können.

 

Euer Tennisclub

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Nutzer der Tennishalle,
 
leider hat die Landesverordnung in der aktuellsten Coronaverordnung die komplette Schließung von Sportstätten angeordnet. In der vorherigen Verordnung war die Nutzung von Sportstätten zu zweit noch genehmigt. Diese komplette Schließung gilt lt. Verordnung bis zum 09.01.
 
Eine Ausnahme ist die Nutzung von Sportstätten ausschließlich im Freien. Aber aufgrund der aktuellen Wettersituation ist dies für uns mit Tennis leider nicht möglich.
 
Wir werden die Abostunden entsprechend wieder mit Zeitgutscheinen Rückvergüten. Wir gehen davon aus, dass die Halle ab dem 09.01. wieder genutzt werden darf. Sofern ihr gerne einen anderen Weg der Rückvergütung hättet, wendet euch bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Vielen Dank für Euer Verständnis.
 
Euer Tennisclub Elchesheim-Illingen

Lieber Vereinsmitglieder, liebe Hallennutzer,

 

leider hat die Landesregierung zum jetzigen Zeitpunkt noch keine aktualisierte Coronaverordnung veröffentlicht. Stand jetzt gehen wir nach den bisherigen Medienberichten davon aus, dass sich an der aktuellen Nutzungserlaubnis für Tennishallen nichts ändert. Das bedeutet, dass wir die kommenden zwei Wochen wieder Platz 1 freigeben und darauf folgend Platz 2.

 

Die ausfallenden Stunden werden wieder über Guthaben erstattet. Da es vereinzelt zu Schwierigkeiten bei der Buchung mit Zeitguthaben kam, hier die entsprechende Anleitung um die Zeitguthaben einzulösen --> Anleitung

 

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an unseren Hallenverwalter unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte haltet euch weiterhin konsequent an die bereits kommunizierten Hygieneregeln.

 

Bleibt gesund!

 

Euer Vorstand

 

Liebe Tennisfreunde,
 
die Corona-Pandemie hat sich in den letzten Wochen dramatisch entwickelt. Die Landesregierung hat nun die Corona-Landesverordnung mit Wirkung vom 02.11.2020 angepasst.

 

Wir sind sehr froh über die Entscheidung der Politik, auch im November unseren geliebten Tennissport, mit einigen Einschränkungen, nachgehen zu können.

Der Aufbau der Traglufthalle findet am Samstag, dem 26. September 2020 ab 9 Uhr statt.

Am Freitag den 11. und am Samstag den 12. September findet ein Open-Air-Konzert  mit der  Band: "Mike un' Mir" auf der Tennisanlage statt.

 

 

Wir laden zu dieser Veranstaltung alle Einwohner recht herzlich ein. Jedem Besucher wird ein Sitzplatz angeboten. Damit wir das Abstands- und Hygienekonzept einhalten können, ist eine  Voranmeldung per Mail unter  buschDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! notwendig. Bei der Anmeldung bitte den Tag der Teilnahme  (Freitag oder Samstag) und die Anzahl der Besucher angeben. Der Tennisclub übernimmt die Bewirtung der Gäste und freut sich auf diesen kulturellen Ferienausklang.

 

Die Band "Mike un' mir" besteht im Kern aus vier Sängerinnen und Sängern aus Au am Rhein und Elchesheim-Illingen die von vier weiteren Musikern aus der Region unterstützt werden. Geleitet wird die Band von Michael (Mike) Busch, der mit der Cayon den Ton und den Takt angibt. Im Repertoire findet man Songs von Rod Stewart bis Black Föös, von George Michael bis Amy McDonald oder auch Silbermond. Sie legen allesamt Wert auf ein vokales Klangbild mit einem charmanten acoustic-Sound. Ihr Ziel haben sie dann erreicht, wenn das Publikum aktiver Teil des "un' mir" wird und alle zusammen sich der Musik hingeben...

 

...

Das Rheinauen-Leistungsklassenturnier der Aktiven und der Altersklassen findet in diesem Jahr vom 02.08. - 08.08. statt und umfasst alle Leistungsklassen. Das Preisgeld wurde auf 540,00 Euro festgesetzt. Meldungen sind direkt über das Turnierportal nuLiga des BTV bis Freitag, 31.07.2020, 15.00 Uhr möglich. Die öffentliche Auslosung erfolgt am gleichen Tag um 17.00 Uhr im Vereinsheim des TC Elchesheim-Illingen. Die Spieltermine werden Turnierportal nuLiga vom BTV veröffentlicht. Weitere Auskünfte zum Turnier erhaltet ihr bei unserem Turnierleiter Thomas Bitterwolf Mobil: 0173/3251308. 

Einladung zum Spanischen Abend am Finaltag ...

Aufgrund der Corona-Richtlinien bitten wir euch eine Voranmeldung (Name, Anschrift, Telefon, Personenanzahl) an die E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken. Bitte der Mail noch die Info hinzufügen, wieviele Portionen Paella (10 EUR je Portion) für euch einzuplanen sind!

 

 

Liebe Tennisfreunde,

 

die Landesverordnung vom 09.05.2020 gibt uns die Möglichkeit, unsere Tennisanlage  unter Einhaltung von Auflagen zu öffnen.

 

Der Badische Tennisverband hat hierzu Leitlinien erarbeitet, die zwingend eingehalten werden müssen.

Die Leitlinien und die aktuelle Platzordnung findet ihr hier ..

--> Leitlinien

--> Platzordnung

und zusätzlich an der Eingangstür des Clubhauses.

 

Jeder Besucher unserer Platzanlage hat sich an die Platzordnung zu halten. Wir bitten euch daher, diese sorgfältig durchzulesen.

 

Unter der Vorgabe:

 

"Kommen - Abstand wahren - Spielen - Gehen" ...

 

öffnen wir unsere Tennisanlage ab Dienstag 12.05.2020 für das Einzel - Tennisspiel.

Das klassische Doppel-Spiel ist untersagt.

Liebe Mitglieder,

 

Covid -19 beeinflusst momentan die komplette Gesellschaft und stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Seit Mitte März ist davon auch die Tenniswelt und unser Vereinsleben stark beeinträchtigt. Hoffnung gibt uns die Aussage der Sportministerin von Baden-Württemberg, Frau Susanne Eisenmann, über Lockerung für Einzelsportarten nachzudenken.

Gespannt warten wir, welche Perspektiven es in den nächsten Tagen für unseren Sport geben wird.

 

Abbau Traglufthalle am Samstag den  09.05.2020

Liebe Tennisspieler*innen,

leider müssen auch wir die Traglufthalle aufgrund der Corona-Pandemie schließen.

Nach Kontakt mit dem Gesundheitsamt wurde uns auferlegt die Halle zu schließen, da wir nicht sicher garantieren können, dass kein Mannschaftstraining stattfindet oder mehrere Personen sich gleichzeitig in der Halle aufhalten.

Dies bedeutet, dass die Halle ab sofort nicht mehr genutzt werden darf. Leider bedeutet dies gleichzeitig, dass dies aller Voraussicht nach das Ende der aktuellen Winterrunde in unserer Halle bedeutet.

Wir planen den Betrieb wieder ab Oktober 2020 und hoffen, dass Ihr auch in der kommenden Saison in unserer Halle spielt. Entsprechende Angebote für Frühbucher werden wir in den kommenden Wochen verschicken.

Bis dahin wünschen wir Euch allen nur das Beste. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Verwaltung

Wir veranstalten am 19. Januar 2020 ein Hallentagesturnier für die Konkurrenz Damen 40 --> zur Anmeldung

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 um 19 Uhr findet die diesjährige Spielerversammlung statt. Für das leibliche Wohl sorgen die Damen 40 im Rahmen des Clubabends.

Wir freuen uns auf einen schönen Jahresausklang in geselliger Runde.

Eure Verwaltung

Neu *** Winter - Schnupper-Tennis *** Neu

Du hast Lust Tennis spielen zu lernen oder willst wieder einsteigen ? Wir bieten für tennisinteressierte Erwachsene erstmals im Winter Schnupper-Tennis an. Das Training findet in unserer Tragluft-Tennishalle gelenkschonend auf Sand statt. Kosten je nach Teilnehmerzahl, zwischen 75.- € und 100.- €, im Preis enthalten sind die Trainer- und Hallenkosten. Der Kurs umfasst 10 Trainingsstunden in kleinen Gruppen, ab Samstag 11.01.2020, 12.00 Uhr.

Für alle Fragen und Anmeldung: Christine Bastian, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 07245/10270.

Am Donnerstag, 03. Oktober wurde unser traditionelles Bändeles-Turnier durchgeführt.

Am Samstag 28. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen ausgetragen. In vier Wettbewerben wurden die Vereinsmeister ermittelt.

 

Was wäre die Welt ohne Musik?

Der TC Elchesheim-Illingen e.V. und das Vokalensemble Carmina Mundi e.V. präsentieren am

Samstag 19.10.2019, 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Elchesheim-Illingen

„Thank you for the Music“

Bei diesem Jubiläumskonzert  bedankt sich das aus Graben-Neudorf stammende Vokalensemble bei seinen Fans für 25 Jahre Verbundenheit zur Musik.

Genießen Sie mit dem Vokalensemble und verschiedenen Einzelkünstler einen Abend voller Musik.

Einlass und Bewirtung mit badischen Spezialitäten ab 18.00 Uhr.

Eintrittskarten im Vorverkauf können Sie hier online reservieren oder persönlich bei Schreibwaren Renate Kleinbub in Elchesheim-Illingen erwerben.

 Glückwunsch zum Gruppensieg 2019 !!!

Liebe Mitglieder,
 
zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die am Donnerstag, 21. März, 19:30 Uhr in unserem Vereinsheim stattfindet, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein...
...

animiertes-weihnachtsbaum-bild-0001

 

 

 

 

 

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten !

Mit sportlichem Gruß

Euer TC Elchesheim-Illingen

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins nächste Jahr !!!

Mit sportlichem Gruß

Euer TC Elchesheim-Illingen

Liebe Tennisfreunde,

unser Online-Buchungssystem ist aktiv! Ihr könnt nun "online" die Hallenbelegung abrufen, einzelne Tennisstunden bzw. Abo's über unsere Homepage "Unser Verein - Tennishalle - Online-Buchungssystem / Direkt buchen" oder direkt über die URL https://tc-elchesheim-illingen.ebusy.de per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone rund um die Uhr buchen!

Liebe Tennisfreunde,

es ist geschafft, die neue Tennis-Traglufthalle des TC steht und konnte pünktlich am 01.10.2018 zum Winterspielbetrieb freigegeben werden. Allen Helferinnen und Helfern hier ein herzliches Dankeschön für die breite Unterstützung.

Liebe Mitglieder, liebe Tennisfreunde,

 

heute möchten wir alle Mitglieder und Interessenten über den aktuellen Stand unserer Tennis-Traglufthalle informieren.

Am Donnerstag den 12.04.2018 startet der Tennisclub in die Sommersaison 2018.

Die Online-Anmeldung und weitere Informationen findet Ihr hier ...

LK-Tagesturnier 1 --> Samstag, den 21.04.2018

LK-Tagesturnier 2 --> Sonntag, den 22.04.2018

Dienstplan für den Wirtschaftsdienst.

Du hast Lust Tennis spielen zu lernen oder willst wieder einsteigen? Wir bieten für tennisinteressierte Erwachsene, Schnupper-Tennis für 50.- €.

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung, die am Donnerstag den 01. März 2018, 19:30 Uhr, in unserem Vereinsheim stattfindet, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Tagesordnung
1.Begrüßung
2.Totengedenken
3.Bericht Vorstand
4.Bericht Sportwart
5.Bericht Jugendwart
6.Bericht Kassenwart
7.Bericht Kassenprüfer
8.Bericht Tennishalle
9.Bericht Technik
10.Bericht Öffentlichkeitsarbeit
11.Entlastung Vorstandschaft
12.Neuwahlen
13.Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung können von jedem Mitglied gestellt werden. Sie müssen schriftlich, mit Begründung bis Mittwoch, 21.02. 2017, beim Sprecher des Präsidiums eingereicht werden.


Wir bitten unsere Mitglieder, sich diesen Termin vorzumerken.

Ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Ruhe, Zeit spazieren zu gehen und die Gedanken schweifen zu lassen, Zeit für sich, für die Familie, für Freunde. Zeit, um Kraft zu sammeln für das neue Jahr. Ein Jahr ohne Angst und große Sorgen, mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein, und nur so viel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang glücklich zu sein. Diesen Weihnachtsbaum der guten Wünsche sendet die Verwaltung des TC-Elchesheim-Illingen.

Am Samstag, den 23.09.2017 finden ab 14 Uhr die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt.

Am Sonntag, den 24.09.2017 finden ab 11 Uhr die diesjährigen Endspiele der Jugend statt.

8. Rheinauen-LK-Turnier

 Die Online-Anmeldung und weitere Informationen findet Ihr hier ...

LK Turnier 1

(14.-18.06.2017)

 LK Turnier 2

(15.-20.08.2017)

 

 Dienstplan für den Wirtschaftsdienst

 

 

den Junioren U12 zum Gruppensieg in der 2. Bezirksliga ! --> Junioren U12

den Junioren U16 zum Gruppensieg in der 1. Bezirksklasse ! --> Junioren U16

der Gemischten Mannschaft U18 zum Gruppensieg in der 2. Bezirksliga ! --> Gemischte Mannschaft U18

den Herren 50 zum Gruppensieg in der 1. Bezirksklasse ! --> Herren 50

den Herren 70 zum Gruppensieg im Doppel in der 2. Bezirksliga ! --> Herren 70

 

siehe Pressemitteilung 15.08.2017 BNN

Hier die Übersicht Diensteinteilung zu den Dienstzeiten für das LK-Turnier 15.-18.06.2017. Der Plan zum Eintragen hängt im Clubhaus aus!

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an Sandra 0172 7205724 oder Nele 0177 7175182 wenden.

Eure Verwaltung

Du hast Lust Tennis spielen zu lernen oder willst wieder einsteigen ? Wir bieten für tennisinteressierte Erwachsene, Schnupper-Tennis für 50.- €. Das bedeutet 10x Training ab Donnerstag 04.05.17, 18.30 Uhr und freies Spielen auf den Tennisplätzen bis zum 31.07.2017. Wer sich ab dem 01.08.2017 für eine Mitgliedschaft entscheidet, spielt in der Saison 2017 beitragsfrei und muss keine Arbeitsstunden entrichten. Der Mitgliedsbeitrag wird erst ab 2018 fällig. Für alle Fragen und Anmeldung: Christine Bastian, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 07245/10270.

Liebe Tennisfreunde,

es ist wieder soweit, die neue Freiluftsaison steht kurz bevor. Unsere Plätze sind wieder instandgesetzt und werden im Rahmen unseres ersten Clubabends der neuen Saison eröffnet. Dieser findet am Donnerstag, 13.04.2017, statt und wird von unserer Jugend (U16/U18) ausgerichtet. Anbieten wird die Jugend Schnitzel mit Kartoffelsalat und Brot. Schaut auf einen lockeren Abend in geselliger Runde im Clubhaus vorbei! Wir freuen uns auf euer Kommen.

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.

Mit der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ wird die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Am Samstag, den 22.04.2017 möchte der Tennisclub Elchesheim-Illingen mit euch gemeinsam in die Saison starten.

Glückwunsch den Herren 50 zum Gruppensieg in der 1. Bezirksklasse ! --> BTV

Das Event war ein voller Erfolg. Siehe Presse BT bzw. Foto-Galerie.

Hallo liebe Tennisfreunde,

es ist bald wieder soweit. Am Freitag, 10.02.2017 findet ab 18:30 Uhr unser Clubabend statt. Diesmal bewirten uns die Herren und bieten Tortellini mit Schinken-Sahne oder Gorgonzolasoße an.Schaut doch einfach auf einen geselligen Abend im Clubhaus vorbei. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.

 Zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die am Freitag, den 10.März 2017, 19:30 Uhr, in unserem Vereinsheim stattfindet, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

 

Liebe Tennisfreunde,

am Freitag, 13.01.2017 ab 18:30 Uhr, findet wieder unser Clubabend statt. Dieses Mal bieten uns die Herren 40 und 50 Salzbraten mit Senf-Honig Kruste, Chili-Kraut und hausgemachtem Kartoffelstampf an.
Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit Euch zusammen.

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.

Zeit für ein Danke !                 
 
Wieder ein Stück Weg hinter uns gelassen,
Zeit, das ein und andere abzuschließen.
Vergangenes wertschätzen
das Gute weiterleben lassen - Aus dem schlechten Lernen
Mit dem kleinen Wort Danke - Großes aussprechen
Und damit im Guten - Den Weg nach vorne Gehen.

Liebe Tennisfreunde,

es ist wieder soweit. Am Freitag, 9.12.16, findet unser zweiter Clubabend der Wintersaison statt. Dieses Mal gibt es von den Damen 30 & 40 Flammkuchen mit einem kleinen Dessert. Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen Euch einen schönen Abend in geselliger Runde!

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.

Mit dem Abschlussball im gut besuchten Bürgerhaus, feierte der Tennisclub das erfolgreiche Ende eines spannenden Jahres. In seiner Begrüßungsrede gab Christian Kraft, als Sprecher des Präsidiums, ein Rückblick auf ein arbeitsreiches und verrücktes Jahr 2016. Sein Rückblick begann mit der Neuausrichtung und Organisation der Verwaltung im Frühjahr und dem Dank an alle Verwaltungsmitglieder für das außerordentliche Engagement, welches vom Verwaltungsteam geleistet wurde. Ein besonderes Dankeschön ging an die Gründungsväter, seinen Amtsvorgängern und vielen beherzt zupackenden Mitgliedern des Vereins, denen es zu verdanken ist, dass der Verein gut funktioniert (siehe 29.11.2016 BNN; Bilder siehe Foto-Galerie).

Sportliche Erfolge mit fünf Meistertiteln
Tennisclub freut sich über „verrücktes Jahr“
 
BEIM TENNISCLUB dankten die Vorstände Rüdiger Jenkel, Björn Kraft, Kirsten Stolz und Christian Kraft (hinten von links) den Aktiven Werner Bitterwolf, Kim Bitterwolf und Paul Bitterwolf (vorne von links) für langjährige Mitgliedschaft. Foto: Heck
2018 blickt Tennisclub auf 40 Jahre zurück (Artikel siehe 29.11.2016 BNN; Bilder siehe Foto-Galerie).

Am Freitag, dem 11.11.2016 ab 18:00 Uhr findet der nächste Clubabend statt. Die Bewirtung übernehmen die Herren 60.

Sonderaktion für ein Tennis-Abo in der Halle des TC-Elchesheim-Illingen  Frühaufsteher und Vielspieler aufgepasst!

Liebe Freunde des weißen Sports,

es ist bald wieder soweit für unseren jährlichen Rundenabschluss. Dieser findet in diesem Jahr am Donnerstag den 28.7. statt. Zu Essen wird es diesmal Kassler-Schinken von der Metzgerei Bertsch aus Bietigheim geben. Im Anhang des verschickten Rundmail's findet Ihr eine Liste zum Eintragen. Bitte tragt dort die Personen ein, die zum Rundenabschluss kommen und gebt diese bei Sandra Völlinger-Kleinbub ab. Alternativ hängt auch eine Liste am Clubhaus aus. Bitte beachtet das es auch in diesem Jahr nur per Vorkasse gemacht wird.

Natürlich wird es wieder Freibier und diesmal auch "Frei-Cola" für die Jugendlichen geben. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.

Am 25. März 2017 veranstaltet der Tennisclub im Bürgerhaus „Alte Kirche Elchesheim" (Pfarrstraße 4; 76477 Elchesheim-Illingen) einen badischen Abend mit Valentin Hörig und Norbert Zoller. Musikalische Umrahmung durch Erwin und Freunde (siehe Plakat). Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr, der Einlass beginnt um 18 Uhr. Für den Gaumen gibt es badische Spezialitäten. Ab sofort können Karten im Vorverkauf für 14 € bei Frank’s Fahrradshop und Schreibwaren Renate Kleinbub erworben werden oder hier direkt bestellt werden ...

Online-Kartenbestellung

- Ausverkauft -

Speisekarte

Mundart und Musik im Bürgerhaus „Alte Kirche Elchesheim“

Unter dem Motto „Horch mol do no“ veranstaltet der örtliche Tennisclub am Samstag, dem 25.März 2017, einen „badischen Abend“, bei dem Lieder, Geschichten und Gedichte in badischer Mundart im Mittelpunkt stehen. Getreu dem Leitspruch „Dialekt ist die Sprache der Heimat“ zeichnen die beiden mehrfach ausgezeichneten Mundartpreisträger Norbert Zoller aus Bühl-Lichtenau (Gitarre und Gesang) und Valentin Hörig aus Elchesheim-Illingen herrlich amüsante Sprachbilder. Humorvolles, Freizügiges, Denkwürdiges und Bodenständiges wird als urbadisches Spracherlebnis präsentiert. Mit spitzbübischem Humor und badischer Gelassenheit servieren die beiden Mundartkünstler ihre literarischen und musikalischen Delikatessen. Für eine garantiert stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgen Erwin Kleinbub (Akkordeon), Günter Walz (Gitarre), Josef Minet (Posaune), Richard Minet (Saxophon) und Thomas Kleinbub (Gesang). Die Musikanten werden ein nostalgisches Repertoire mit alten Schlagern, volkstümlichen Ohrwürmern und internationalen Hits präsentieren, welche überwiegend von Erwin Kleinbub speziell für diese Besetzung arrangiert wurden.

 

 

Beim 3. Raiffeisenbank Südhardt e.G. Summer LK Open 2016 des TC Rot-Weiß Durmersheim

Liebe Tennisfreunde,
 
am 10./11.September findet das Dorffest in Elchesheim-Illingen statt und auch der Tennisverein ist mit einem Stand vertreten. Es würde uns freuen, wenn Ihr unseren Stand besucht !

Da es bei den Vereinsmeisterschaften in den letzten Jahren immer weniger Teilnehmer wurden, haben wir uns überlegt, in diesem Jahr mal etwas „Neues Altes“ auszuprobieren und die Vereinsmeisterschaften wieder in einem Zeitraum von 2 Wochen durchzuführen.

Schnupperkurs - Abschlussturnier

Zeitgleich zu den Endspielen der Vereinsmeisterschaften fand für unsere Schnupperkursteilnehmer von diesem und teilweise vom letzten Jahr mit Unterstützung von zwei Hobbyspielern auch ein  Turnier statt. Es begann um 13.00 Uhr bei schönstem Tenniswetter mit einemWarmmachtraining unter der Leitung von Sandra Völlinger-Kleinbub und Nele Höfer.

Herzlichen Glückwunsch unserem Ehrenpräsidenten Klaus Kraft zum 65. Geburtstag!

"Wir wünschen Dir das Allerbeste, Gesundheit, 1.000 LK-Punkte und viele, viele schöne Feste!"

Liebe Mitglieder,
 
wir wollen in 2016 wieder einen gemeinsamen Herbstausflug machen und zwar im hoffentlich goldenen Oktober am Samstag den 15.10.2016 ab 13.00 Uhr.

Liebe Tennisjugend,

kommenden Dienstag den 30.08. 2016 losen wir ab 18:45 Uhr die diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften aus.

Das diesjährige Bändelestrunier findet am 02. Oktober 2016 statt. Es werden gemischte Doppel gespielt und nach jeder Runde wird der Partner neu zugelost. Mitmachen können alle Tennisfreunde, egal ob aktive, passive oder Nicht-Mitglieder, Mannschaftsspieler, Hobbyspieler oder einfach alle die Interesse haben mal wieder den Tennisschläger zu schwingen.

Wir möchten Euch kurz über die LK-Turniere in der näheren Umgebung informieren.

Glückwunsch den vier Gruppensiegern 2016 ...

Damen, Herren 40, Herren 50, Gemischte Mannschaft U16

siehe --> 11.08.2016 BT

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Spender,

endlich ist es soweit! Nachdem wir im letzten Jahr unsere Schaukel demontieren mussten, können wir am Donnerstag die neue Schaukel in Betrieb nehmen.

Aufgrund der Spenden und dem hohen Engagement einzelner Vereinsmitglieder bei dem Aufbau, ist es uns gelungen eine außergewöhnliche Schaukel mit offizieller Abnahme durch einen Spielplatzgutachter unser Eigen zu nennen. Ein Dankeschön auch an die Experten der Gemeinde, die uns hervorragend beraten haben.

Eines ist sicher, der Spaßfaktor ist garantiert. Wir freuen uns am Donnerstag auf viele Kinder und all die Besucher, die das Kind noch in sich tragen.

Bis dann euer TC Elchesheim-Illingen e.V.

4 Gruppensieger beim TC Elchesheim-Illingen

Mit insgesamt neun Erwachsenenmannschaften und fünf Jugendmannschaften hat der TC Elchesheim-Illingen an der Medenrunde 2016 teilgenommen. Gleich vier Mannschaften waren äußerst erfolgreich und konnten den Gruppensieg erringen.

Auf Verbandsebene waren die Damen 30 und Herren 70 am Start. Nach vier Jahren Oberliga müssen die Herren 70, welche eine Spielgemeinschaft mit dem TC RW Durmersheim haben, mit einem Sieg und einem Unentschieden als Vorletzter den Gang in die Bezirksliga antreten. Mit über 70 Jahren noch an der Medenrunde teil zu nehmen ist allerdings an sich schon aller Ehren wert.

Die Damen 30 mussten nach zwei Aufstiegen in Folge gehörig Lehrgeld zahlen. Zum einen fielen mit Kirsten Stolz und Steffi Speck Nummer 1 und 2 die gesamte Saison aus und zum anderen weht in der Oberliga doch ein anderer Wind. Nach drei deutlichen Niederlagen konnte im entscheidenden Spiel ein knapper 5:4 Erfolg eingefahren und als Vorletzter die Liga gehalten werden.

Auf Bezirksebene konnten drei Mannschaften jeweils ohne Niederlage souverän den ersten Platz erreichen und somit aufsteigen.

In der 2. Bezirksklasse erreichten die Damen Platz eins mit zwei knappen 5:4 Siegen, sonst klaren Ergebnissen und 10:0 Punkten. Zum Titel beigetragen haben: Nele Höfer, Alicia Heck, Jana Ball, Annika Großmann, Christine Wentz, Lena Deck, Laura Riemer, Jasmin Bastian unterstützt von den Damen 30 Sandra Völlinger-Kleinbub, Kim Bitterwolf und Mirja Wille.

Von Beginn an auf dem ersten Platz standen die Herren 50 in der 2. Bezirksklasse. Ebenfalls mit 10:0 Punkten und insgesamt nur fünf abgegeben Matches trugen die folgenden Spieler zu diesem erfolgreichen Abschneiden bei: Klaus Heck, Wendelin Bastian, Thomas Bitterwolf, Stefan Zöller, Raphael Ball, Harald Fink, Rüdiger Jenkel, Josef Minet und Volker Dürrschnabel.

Mit einem Unentschieden gegen den Vorletzten und fünf deutlichen Siegen wurden die Herren 40 als Vierermannschaft erster in der 2. Kreisliga. Am Start für die Herren 40 waren: Wendelin Bastian, Thomas Bitterwolf, Oliver Rodiger, Jürgen Bastian, Ralf Bartelmess, Christian Kraft, Frank Burkart, Josef Minet und Volker Dürrschnabel.

Die Damen 40 erreichten in der 2. Bezirksklasse in einer 7er-Gruppe den guten 4. Platz. Da zu Beginn der Runde mit Christine Bastian nur noch eine etatmäßige Spielerin zur Verfügung stand und hier hauptsächlich mit bisherigen Hobbyspielerinnen angetreten wurde ist dieser Platz durchaus zufriedenstellend.

Hinter einer übermächtigen Mannschaft KETV2 konnten die Herren 1 in der 1. Bezirksklasse mit vier Siegen und einer Niederlage den guten zweiten Platz belegen. Die Herren 2 wurden mit 5:5 Punkten vierter in der 2. Kreisliga.

In der 1. Bezirksliga konnten die Herren 60, mit Krankheiten und Verletzungen gebeutelt, nach fünf klaren Niederlagen und einem 9:0 gegen den Tabellenletzten, die Klasse mit dem Vorletzen Platz halten.

Im Jugendbereich kann der U16 gemischt zum Gruppensieg gratuliert werden. Nach zwei Siegen und zwei Unentschieden waren die Jungs und Mädels im Relegationsspiel leider unterlegen. Für die U16 gemischt aufgeschlagen haben: Fabian Ball, Jan Funk, Matthias Jenkel, David Scheiermann, Joshua Turnwald, Sarah Fink, Jasmin Bastian und Tessa Geiselhardt.

Sowohl die U12 männlich als auch die U14 weiblich hatten in ihren Gruppen einen schweren Stand, da sie mit vielen Neulingen antraten und dazu auch noch den jüngeren Jahrgängen angehörten. Beide erreichten in ihren Gruppen den fünften Platz und können damit zufrieden sein.

Bei den U16 männlich hatten wir eine Menge junger, talentierter und ehrgeiziger Jungs am Start und konnten gleich zwei Mannschaften melden. Die U16 1wurde punktgleich mit dem Gruppensieger zweiter und hat in acht Spielen nur acht Matches abgegeben. Die U16 2 erreichte  den fünften Platz.

 

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am Donnerstag, 11.8.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Herren 1. Bezirksklasse, Auswärtssieg zum Ende der Medenrunde

Am letzten Spieltag der Medenrunde trafen wir auf die erste Herrenmannschaft des TC SW Weingarten. Bei hervorragendem Tenniswetter konnten wir uns bereits nach den Einzeln drei Punkte erkämpfen, wobei Sven Kraft, Thorsten Kraft und Björn Kraft  erfolgreich waren. Wie fast immer in dieser Saison konnten wir anschließend unsere Doppelstärke zum Tragen bringen und zwei Doppel souverän gewinnen. Dies führte zu einem Endergebnis von 5:4 und damit zu unserem vierten Sieg im sechsten Spiel. Aufgrund einer äußerst ausgeglichenen Tabellensituation konnten wir damit trotz zweier Niederlagen den zweiten Platz in der Abschlusstabelle erreichen.

 

Ergebnisse

Damen 2. Bezirksklasse – TC Sinzheim 2

8:1

Herren 40 2. Kreisliga – TC Rebland 2

5:1

Junioren U12 1. Bezirksklasse – TC BG Rastatt 2

4:2

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse – TSG TC BG Rastatt/TC Fohlenweide 1

5:1

 

Platzierungen

Damen 2. Bezirksklasse 1. Platz

Herren 70 Oberliga (7er Gruppe)

6. Platz

Herren 1. Bezirksklasse (7er Gruppe)

2. Platz

Herren 4er 1. Kreisklasse (6er Gruppe)

4. Platz

Herren 40 4er 2. Kreisliga (7er Gruppe)

1. Platz

Damen 40 4er 2. Bezirksklasse (7er Gruppe)

4. Platz

Herren 50 2. Bezirksklasse (6er Gruppe)

1. Platz

Herren 60 1. Bezirksliga (7er Gruppe)

6. Platz

Junioren U12 4er 1. Bezirksklasse (7er Gruppe)

5. Platz

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse (6er Gruppe)

5. Platz

Junioren U16 1 1. Bezirksklasse (8er Gruppe)

2. Platz

Junioren U16 2 1. Bezirksklasse (7er Gruppe)

5. Platz

Gemischte Mannschaft U16 1. Bezirksliga (5er Gruppe)

1. Platz

 

Clubabend/Rundenabschluss

Der nächste Clubabend findet am 28.7.2016 im Rahmen unseres jährlichen Rundenabschlusses statt.

Herren 60 1. Bezirksliga, Ende einer verflixten Medenrunde

Zum letzten Spiel der Saison fuhren die Herren 60 zum TC Wiesental, der ein 7:2 benötigte, um Meister zu werden. Um wenigstens mit 6 Mann antreten zu können, benötigte man einmal mehr die Hilfe der Herren 70, die mit Wilfried Heck und Gustav Völlinger diese gerne leisteten. Passend zur ganzen Saison hatte dann auch noch Klaus Krafts Wagen eine Reifenpanne unterwegs. Und diesem platzte bei seiner verspäteten Ankunft auch fast der Kragen, weil die Gastgeber kommentarlos das Vorziehen des Spiels von Albrecht Becker ablehnten, weshalb dieser unverrichteter Dinge wieder abreisen musste.

Zum Spiel selbst: Es endete 8:1 für den TC Wiesental, der damit Meister wurde. Hervorzuheben sind der 6:3 und 6:0 Sieg von Paul Bitterwolf, was sich leichter liest, als es war, und die Niederlage von Wilfried Heck, die allerdings erst im Tie-Break mit 18:16 besiegelt war.

Bleibt zu erwähnen, dass mit Mühe und Not der 3. Abstieg in Folge verhindert wurde, und die Erkenntnis, dass ohne gesunde und fitte Spieler auch in unteren Klassen kein Blumentopf zu gewinnen ist.

 

Damen 40 2. Bezirksklasse, letztes Spiel, weiterer Sieg

Am Samstag empfingen die Damen 40 den Tabellenführer  TSG TV Sandweier/TC BW Baden-Baden. Nach den Einzeln stand es 3:1, durch die Siege von Tina Kraft, Carmen Riemer und Petra Fink. Im Doppel konnten Tina Kraft und Christine Bastian den entscheidenden Punkt holen. Somit erreichte man einen unerwarteten aber wohlverdienten 4:2 Endstand. So wurde die Runde mit einem sehr guten 4. Platz, genau im Mittelfeld, mit 7:5 Matchpunkten beendet.

 

Herren 50 2. Bezirksklasse, Meisterschaft unter Dach und Fach

Es ist vollbracht, die Meisterschaft konnte mit dem 8:1 Auswärtssieg beim TV Mörsch am vergangenen Samstag eingefahren werden. Gratulation zum verdienten Aufstieg nach einer eindrucksvollen Runde, bei welcher in allen Matches nur 5 Spielpunkte bzw. 12 Sätze abgegeben wurden. Man kann sich nur wünschen, dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch viele Jahre zusammen bleiben wird um eventuell weitere höher gesteckte Ziele zu erreichen. Für den TC haben in Mörsch folgende Spieler aufgeschlagen: Wendelin Bastian, Thomas Bitterwolf, Stefan Zöller, Raphael Ball, Harald Fink, Volker Dürrschnabel und Rüdiger Jenkel.

 

Ergebnisse

Herren 70 Oberliga – TC 1902 Überlingen 1

2:4

Damen 2. Bezirksklasse – TC Hügelsheim 1

7:2

Damen 40 2. Bezirksklasse – TSG TV Sandweier/TC BW Baden-Baden 1

4:2

Herren 50 2. Bezirksklasse – TV Mörsch 2

8:1

Herren 60 1. Bezirksliga – TC Wiesental 1

2:7

Gemischte Mannschaft U16 1. Bezirksliga – TC Graben-Neudorf 1 (Relegationsspiel)

2:4

 

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 21.7.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Herren 60 1. Bezirksliga, klare Niederlage gegen schlagbare Gegner

Auch wenn das Ergebnis von 2:7 gegen den TC Edelweiß Oberhausen eine deutliche Sprache spricht, wäre in diesem Spiel mehr möglich gewesen. Während Albrecht Becker sein Match mit 6:2 und 6:4 gewann, verloren Paul Bitterwolf und Oswald Fischer ihre Spiele erst im Tie-Break. Den 2. Punkt für die unsere Mannschaft holte Paul Bitterwolf mit „Oldie“ Wilfried Heck im Doppel. Da der TC Keltern sein Spiel in Gaggenau zur gleichen Zeit verlor, ist der Klassenerhalt praktisch gesichert, auch wenn im letzten Spiel beim TC Wiesental kaum eine Chance für einen Sieg besteht.

 

Damen 40 2. Bezirksklasse, weiterer Auswärtssieg

Am Samstag fuhren die Damen 40 zum TC Grünwinkel. Nach den Einzel stand es 3:1, durch die Siege von Tina Kraft, Alexandra Burkart  und Petra Fink. Bei den Doppel gewannen beide den 1. Satz klar mit 6:1, in den zweiten Sätzen wurde es noch einmal spannend. Das 1. Doppel gewann den 2. Satz mit 7:6 und das 2. Doppel mit 7:5. Im Doppel spielten Christine Bastian und Alexandra Burkart sowie Christine Matschke und Petra Fink. Der Endstand war somit 5:1.

Durch diesen Sieg müsste man den Klassenerhalt geschafft haben. Nächsten Samstag kommt der Tabellenführer  TSG TV Sandweier/TC BW Baden-Baden 1.

 

Herren 1. Bezirksklasse, erkämpfter Heimsieg

Am vergangenen Spieltag trafen wir auf die erste Herrenmannschaft des TC Rheinhausen. Bei äußerst heißem Wetter konnten wir uns bereits in den Einzel drei Punkte erkämpfen. Nach wiedermal sehr soliden Doppel konnten wir zwei Doppel relativ sicher gewinnen. Damit haben wir mit 5:4 unseren insgesamt dritten Saisonsieg eingefahren. Nächste Woche sind wir spielfrei, bevor wir in zwei Wochen für unser letztes Medenrundenspiel zum TC SW Weingarten fahren.

 

Herren 50 2. Bezirksklasse, Hattrick: 3. 9:0 Sieg

Die beeindruckende Siegesserie der Herren 50 scheint nicht enden zu wollen.

So hat man auswärts beim sehr gastfreundlichen TC Rüppurr erneut einen nicht in der Höhe zu erwartenden Sieg errungen. Für den TC haben in Rüppurr folgende Spieler aufgeschlagen: Wendelin Bastian, Thomas Bitterwolf, Stefan Zöller, Raphael Ball, Harald Fink und Volker Dürrschnabel.

Damit kann die Mannschaft im letzten Medenspiel am Samstag dem 16.07.2016 beim TV Mörsch, im Falle eines Sieges, ungeschlagen die Meisterschaft einfahren. Es gilt die letzten Kräfte zu mobilisieren und sich mit voller Konzentration auf dieses Match vorzubereiten.

 

Ergebnisse

Herren 70 Oberliga – TSG TC RW Staufen/TC BG Bad Krozingen 1

0:6

Herren 1. Bezirksklasse – TC Rheinhausen

5:4

Herren 40 2. Kreisliga – TC BW Baden-Baden

3:3

Herren 40 2. Kreisliga – TC BG Rastatt 2

6:0

Damen 40 2. Bezirksklasse – TC Grünwinkel

5:1

Herren 50 2. Bezirksklasse – TC Rüppurr

9:0

Herren 60 1. Bezirksliga – TC Edelweiß Oberhausen

2:7

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse – TC Iffezheim 1

0:6

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse – TC Kuppenheim 2

5:1

Junioren U16 (2) 1. Bezirksklasse – FC Südstern 1

2:4

Gemischte Mannschaft U16 1. Bezirksliga – TC GW Baden-Baden 1

3:3

Gemischte Mannschaft U16 1. Bezirksliga – TC Sinzheim 1

4:2

 

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 14.7.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Damen 30 Oberliga, Auswärtsniederlage

Das letzte Spiel der Damen 30 endete mit einer satten 0:9 Niederlage gegen die Damen 30 der TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 1, dennoch ist der Klassenerhalt gesichert. Auch nächstes Jahr schlägt die Mannschaft wieder in der Oberliga auf.

 

Herren 70 Oberliga, Heimsieg

TSG Elchesheim-Illingen/Durmersheim - MTC Meersburg 4:2
Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf konnte unsere Mannschaft gegen die Gäste vom Bodensee erringen. Nach den Einzel stand es nach Siegen von Walter Niklaus und Bernd Guse 2:2, so dass die Doppel die Entscheidung
bringen mussten. Diese wurden nach einer Regenpause in die Halle verlegt. Die Doppelpaarungen Niklaus/Heck und Völlinger/Guse siegten klar in zwei Sätzen und sicherten den Sieg.

 

Herren 1. Bezirksklasse, Heimniederlage

Am vergangenen Spieltag trafen wir auf den Tabellenletzten, die TSG Rauentaler TC/TC Fohlenweide 1. Diese verstärkten sich mit einem Spieler ihrer Herren 30, wodurch in den Einzeln lediglich Björn Kraft und Sven Kraft erfolgreich waren. Dies führte zu einem Stand von 2:4 nach den Einzeln. Obwohl wir in den Doppel noch einmal alles gegeben haben, reichte es nicht zu einem Sieg. Am Ende ging die Partie 3:6 aus. Nächste Woche erwarten wir dann die 1. Herrenmannschaft des TC Rheinhausen auf unserer Anlage.

 

Damen 40 2. Bezirksklasse, Auswärtssieg
Am Samstag fuhren die Damen 40 zum SSV Waghäusel. Nach den Einzeln stand es 2:2, durch den klaren Zweisatzsieg von Tina Kraft und Christine Bastian, die sich im Matchtiebreak durchsetzen konnte. Bei den Doppeln konnte es spannender nicht sein, beide Doppel verloren den ersten Satz knapp und konnten sich dann jeweils im Matchtiebreak einen Sieg erkämpfen. Im 1. Doppel spielten Tina Kraft und Christine Matschke und im 2. Doppel Christine Bastian und Petra Fink. Endstand somit 4:2.

Durch diesen Sieg ist man dem Ziel Klassenerhalt näher gerückt. Nächsten Samstag geht’s zum TC Grünwinkel.

 

Herren 50 2. Bezirksklasse, Erneuter Kantersieg
Ohne Satzverlust konnten zu Hause die harmlosen Ettlinger besiegt werden. Lediglich einige Regenpausen waren letztendlich dafür verantwortlich, dass der Spieltag erst gegen 20 Uhr beendet werden und man mit den geselligen Ettlingern zum gemütlichen Teil übergehen konnte. In den Einzeln waren Klaus Heck, Wendelin Bastian, Thomas Bitterwolf, Stefan Zöller, Harald Fink sowie Debütant Volker Dürrschnabel erfolgreich, im Doppel kamen dann noch Raphael Ball sowie Rüdiger Jenkel zum verdienten Einsatz. Der Aufstieg rückt damit in greifbare Nähe. Am 09.07.16 gilt es die nächste Hürde beim TC Rüppurr zu nehmen.

 

Herren (4er) 1. Kreisklasse, Niederlage beim letzten Spiel der Saison. 

Am 03.07.2016 fand das vorverlegte Spiel der Herren 2 gegen den TC Keltern 2 statt. Der Endstand lautete 1:5. Nach den vier gespielten Einzel stand es schon 1:3 für Keltern. Nur Dominic Speck konnte sein Einzel mit 7:6  6:4 gewinnen. Bei den Doppel sah es genauso chancenlos aus wie bei den Einzel. Beide Doppel gingen an Keltern.

 

Herren 60 1. Bezirksliga, Paukenschlag zum ersten Erfolg

Zum ersten Sieg in dieser Saison kamen die Herren 60 am vergangenen Samstag. Der hochverdiente Sieg gegen einen Gegner mit ähnlichen Problemen wie die Gastgeber bedeutet zusätzlich mit großer Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt. Beteiligt am Erfolg waren wieder zusätzlich zur Stammmannschaft Walter Niklaus und Gustav Völlinger von den Herren 70.

 

Ergebnisse

Damen 30 Oberliga – TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 1

0:9

Herren 70 Oberliga – MTC Meersburg

4:2

Herren 1. Bezirksklasse – TSG Rauentaler TC/TC Fohlenweide 1

3.6

Herren (4er) 1. Kreisklasse – TC Keltern 2

1:5

Herren 40 (4er) 2. Kreisliga – TC Au am Rhein 1

6:0

Damen 40 (4er) 2. Bezirksklasse – SSV Waghäusel

4:2

Herren 60 1. Bezirksliga – TC Keltern 1

9:0

Junioren U12 1. Bezirksklasse – TC Hügelsheim 1

5:1

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse – TC Bühl 1

3:3

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse – TC Bischweier 1

2:4

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse – TC Vimbuch 1

5:1

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse – TC BW Gaggenau 1

6:0

Junioren U16 (2) 1. Bezirksklasse – TC Rüppurr 1

1:5

 

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 7.7.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Damen 30 Oberliga, endlich ein Sieg!

Unsere Damen 30 zeigten am vergangenen Sonntag Nervenstärke. Durch drei Siege in den Einzeln und zwei spektakuläre Doppelerfolge konnte der drohende Abstieg abgewendet werden. Sandra Völlinger-Kleinbub, Tina Kraft und Kim Bitterwolf bewiesen Stärke in den Einzeln. Die  Doppel entschieden Bitterwolf/ Wille und Kraft/Burkard erfolgreich für sich. Der Verbleib in der Oberliga ist somit gesichert.

 

Damen 40 2. Bezirksklasse, erneute Niederlage

Am Samstag beim Spiel gegen die Damen 40 vom TC Gondelsheim konnte man eine weitere Niederlage nicht verhindern. Nach den Einzeln stand es 1:3, nur Carmen Riemer ging siegreich vom Platz. Auch bei den Doppel konnte leider nur noch ein Punkt erzielt werden, durch Alexandra Burkart und Mildred Vargas-Rodiger. Endstand somit 2:4. Leider ist die Mannschaft nun auf den letzten Tabellenplatz gerutscht und wird in den letzten drei Spielen alles versuchen, um einen Abstieg zu verhindern.

 

Herren 1. Bezirksklasse, Auswärtssieg

Am vergangenen Sonntag trafen wir auf die 3. Herrenmannschaft des SSC Karlsruhe. Durch eine tolle Leistung mit teilweise hart umkämpften Matches stand es nach den Einzeln 4:2 wobei Björn Kraft, Sven Kraft, Peter Kraft und Thorsten Kraft erfolgreich waren. Nun galt es die beste Doppelaufstellung zu finden, um den Sieg endgültig zu sichern. Wie sich herausstellen sollte war unsere Aufstellung goldrichtig und wir konnten zwei Doppel sicher nach Hause bringen. Am Ende siegten wir mit einem  6:3. Nächste Woche kommt dann die TSG Rauentaler TC/TC Fohlenweide 1.

Am ersten Spieltag trafen wir auf die 2. Herrenmannschaft des Karlsruher Eislauf- und Tennisvereins. Leider waren wir gegen die hochtalentierte Mannschaft der Karlsruher fast ausnahmslos chancenlos. Dies führte dazu, dass wir sowohl alle Einzel, als auch alle Doppel abgeben mussten. Das Resultat lautet somit aus unserer Sicht 0:9. Durch die beiden Erfolge an den darauffolgenden Spieltagen sollten wir normalerweise trotzdem nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

 

Herren 4er 1. Kreisklasse

Am vergangenen Sonntag konnten die Herren 2 einen ungefährdeten 5:1 Heimsieg feiern. Bereits nach den Einzeln war man 3:1 in Führung gegangen. Nachdem die Gegner verletzungsbedingt nur noch ein Doppel stellen konnten ging man als deutlicher Sieger vom Feld.

Erfreulicherweiße konnte auch das zweite Doppel gewonnen und somit erstmals bei den Doppel gepunktet werden. Durch diesen Sieg wurde der 2. Tabellenplatz gefestigt.

Am kommenden Sonntag empfängt die 2. Mannschaft den TC Keltern  2 zu ihrem letzten Saisonspiel.

 

Herren 60 1. Bezirksliga, Spielermangel

Größte Mühe hatte vor dem Spiel gegen den TC BW Gaggenau Mannschaftsführer Klaus Kraft, um wenigstens sechs Spieler aufbieten zu können. Nach vielen Absagen erklärte sich unser ehemaliger Vorstand Günther Matschke bereit auszuhelfen. Immerhin konnten mit Walter Niklaus, dem Fittesten der Mannschaft, und Albrecht Becker zwei Spieler ihre Matches gewinnen. Bei den Doppel gingen 2 Spiele erst im Tie-Break verloren. Zum wohl entscheidenden Spiel gegen den Abstieg kommt es nun am kommenden Samstag gegen den TC Keltern, der ebenfalls bisher alle Spiele klar verloren hat.

 

Ergebnisse

Damen 30 Oberliga gegen
TC Ladenburg 1

5:4

Herren 1. Bezirksklasse gegen
SSC Karlsruhe 3

6:3

Herren (4er) 1. Kreisklasse gegen
FV Ettlingenweier 2

5:1

Damen 40 2. Bezirksklasse gegen
TC Gondelsheim 2

2:4

Herren 50 2. Bezirksklasse gegen
TC Ettlingen 1

9:0

Herren 60 1. Bezirksliga gegen
TC BW Gaggenau 1

2:7

Junioren U12 1. Bezirksklasse gegen
TSG TC BW Baden-Baden/TV Sandweier 1

2:4

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse gegen
TC BG Rastatt 1

3:3

Junioren U16 (2) 1. Bezirksklasse gegen
TC RW Durmersheim 1

1:5

Gemischte Mannschaft U16 1.Bezirksliga gegen TV Mörsch 1

3:3

 

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 30.6.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Herren 70 Oberliga, erkämpftes Unentschieden

Völlig verdient erkämpfte unser Team gegen die TSG TC Rheinfelden/TC Steinen eine Punkteteilung. In den Einzeln konnte nur Walter Niklaus seinen Gegner bezwingen. In den anschließenden Doppeln siegten Niklaus/Heck und Völlinger/Guse jeweils im Matchtiebreak.

 

Herren 60 1. Bezirksliga, Erwartete Niederlage in Philippsburg

Mit 7:2. Verloren die Herren 60 auch das zweite Spiel der Medenrunde deutlich. Als einziger Sieger in den Einzeln ging Walter Niklaus mit 6:4 und 6:3 vom Platz. Gute Gewinnchancen hatte auch Paul Bitterwolf, der erst im Matchtiebreak nach zwischenzeitlicher 7:3 Führung am Ende doch noch mit 10:12 das Nachsehen hatte. Walter Niklaus und Paul Bitterwolf holten mit 7:5 und 6:4 den zweiten Punkt im Doppel für ihre Mannschaft.

Da sich die körperliche Fitness und die gesundheitlichen Probleme kurzfristig nicht beheben lassen, sind die Aussichten für die kommenden Spiele alles andere als rosig.

 

Herren 1. Bezirksklasse, Erster Sieg

Am vergangenen Sonntag trafen wir auf die 3. Herrenmannschaft des TC Rot-Weiß Baden-Baden. Bei solidem Wetter, stand es nach hart umkämpften Einzeln 3:3 wobei Björn Kraft, Tobias Kühn und Peter Kraft erfolgreich waren. Nach reichlichen Überlegungen bezüglich der besten Doppelaufstellung konnten wir uns schließlich einigen. Wie sich herausstellen sollte war unsere Aufstellung grandios und wir konnten alle drei Doppel gewinnen. Somit konnten wir mit einem Endergebnis von 6:3 unseren ersten Sieg einfahren. Nächste Woche geht es dann nach Karlsruhe zum SSC.

 

Damen 2. Bezirksklasse, Dritter Sieg in Folge

Am 19.06. fand bereits das dritte Spiel der Damen in dieser Saison statt, was erneut auf den heimischen Tennisplätzen des TC Elchesheim-Illingen ausgetragen wurde.

Die diesmalige Gegnermannschaft aus Muggensturm erwies sich schon bei den Einzeln als anspruchsvoller Kontrahent.

Zwei der insgesamt sechs Einzel wurden schließlich durch spannende Matchtiebreaks entschieden. Die Zwischenbilanz von 4:2 zeigte dann aber bereits eine positive Tendenz für die Damen des TC Elchesheim-Illingen.

Bei den Doppeln gelang es den Gegnern wieder etwas aufzuholen, jedoch war der Vorsprung von den Einzel-Begegnungen so groß, dass der endgültige Spielstand 5:4 betrug. Mit diesem Ergebnis konnten die Damen bereits ihren dritten Sieg in Folge einfahren und ihre Erfolgsstrecke weiterführen.

 

Damen 40 2. Bezirksklasse, Heimniederlage
Beim 2. Spiel gegen die Damen 40 vom TC Diedelsheim,  konnte sich nur Christine Bastian mit 4:6 6:1 und 10:7 einen Sieg erkämpfen. Mit einem Stand von 1:3 ging man in die Doppel, diese wurden leider auch beide verloren. Das zweite Doppel mit Alexandra Burkart und Christine Matschke verlor leider knapp mit 2:6 6:4 und 10:12, so konnte ein Endstand von 1:5 leider nicht verhindert werden.

 

Herren 2 (4er Mannschaft) 1. Kreisklasse, Auswärtssieg

Gegen die SpVgg Durlach Aue 2 konnte die Mannschaft einen Auswärtssieg mit 4:2 einfahren. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1. Mangels Spieler des Gegners wurde ein Doppel mit 6:0 und 6:0 für unsere Mannschaft gewertet. Durch diesen Sieg steht die 2. Herrenmannschaft damit auf dem 2. Tabellenplatz.

 

Damen 30 Oberliga, eine glatte Niederlage

Nach einer gegnerischen Bestbesetzung konnten unsere verletzungsgeschwächten Damen leider kein Spiel für sich entscheiden. Außer Kim Bitterwolf, welche sich im Matchtiebreak geschlagen geben musste, gingen die andere Matches deutlich verloren. Endergebnis war leider ein deutliches 0:9.

 

Herren 50 2. Bezirksklasse, souveräner Sieg

Nachdem vergangene Woche ein denkbar knapper Auswärtssieg gegen die spielstarken Ötigheimer eingefahren werden konnte, kann man das Heimspiel gegen die TSG Gräfenhausen/Keltern fast schon als Spaziergang bezeichnen. Es soll keineswegs despektierlich klingen, aber der Gegner hatte nicht den Hauch einer Chance. Die 50-er mit Klaus Heck, Wendelin Bastian, Thomas Bitterwolf, Stefan Zöller, Raphael Ball, Harald Fink und Rüdiger Jenkel konnten ohne Satzverlust einen verdienten und nie gefährdeten 9:0 Sieg erringen und haben damit die Tabellenführung weiter ausgebaut.

Fazit: So kann es gerne weitergehen. Die 5 muss mindestens stehen!

 

Ergebnisse

Herren 70 Oberliga gegen
TSG TC Rheinfelden/TC Steinen

3:3

Damen 30 Oberliga gegen
TC Weinheim 1902 (1)

0:9

Herren 1. Bezirksklasse gegen
TC Rot-Weiß Baden-Baden

6:3

Herren 2 (4er) 1. Kreisklasse gegen
SpVgg Durlach Aue 2

4:2

Damen 2. Bezirksklasse gegen
TC RW Muggensturm 2

5:4

Damen 40 2. Bezirksklasse gegen
TC Diedelsheim

1:5

Herren 40 (4er) 2. Kreisliga gegen
TC Gernsbach

5:1

Herren 50 2. Bezirksklasse gegen
TSG TF Gräfenhausen/TC Keltern 2

9:0

Herren 60 1. Bezirksliga gegen
TSG TC Philippsburg/SSV Waghäusel

2:7

Junioren U12 1. Bezirksklasse gegen
TC Bischweier 2

1:5

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse gegen
TV Sandweier

6:0

Junioren U16 (2) 1. Bezirksklasse gegen
TC Ettlingen

5:1

 

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 23.6.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Damen 40 2. Bezirksklasse, Unentschieden zum Auftakt

Beim 1. Spiel gegen die Damen 40 vom SV Karlsruhe-Beiertheim stand es nach den Einzeln durch den Sieg von Alexandra Burkart und Petra Fink 2:2. Bei den Doppeln konnte sich nur das 2er Doppel mit Alexandra Burkart und Carmen Riemer durchsetzen, so dass zumindest ein Unentschieden erreicht wurde. Da die Mannschaft verletzungsgeschwächt in die Saison starten musste, ist dies ein zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Herren 2 1. Kreisklasse, Unentschieden gegen Bietigheim

Der TC Elchesheim Illingen 2 traf im Heimspiel auf den TUS Bietigheim.

Nach den 4 gespielten Einzeln stand es 3:1. Maximilian Heimerl, Benjamin Bastian und Dominic Speck gewannen ihre Einzel. In den Doppeln wurde man am Ende nicht für die harte Arbeit belohnt, da sich die Spieler zweimal im Matchtiebreak dem Gegner geschlagen geben mussten. Somit endete der Spieltag für die 4er Mannschaft der Herren mit einem 3:3 Unentschieden.

 

Damen 2. Bezirksklasse, Sieg nach hartem Kampf

Am 12.06. bestritten die Damen des TC ihr erstes Heimspiel dieser Saison. Gegner war der TC Bühl. Schon bei den ersten Einzeln wurde klar, dass es spannend werden könnte. Das wurde nach den anderen drei Einzeln bestätigt, denn es stand 3:3. Das bedeutete, dass mindestens zwei Doppel gewonnen werden mussten, um den Gesamtsieg zu erreichen. Nach langen Kämpfen mit mehrfacher Regenunterbrechung gelang es den Damen schließlich, zwei Partien im Matchtiebreak für sich zu entscheiden. Somit konnte mit 5:4 der zweite Sieg dieser Saison gefeiert werden.

 

Ergebnisse

Herren 70 Oberliga gegen
TC RW Karlsdorf 2

1:5

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse gegen
TSG TC Greffern/TC Söllingen-Rheinmünster 1

4:2

Junioren U16 (2) 1. Bezirksklasse gegen
FV Ettlingenweier

0:6

Herren 40 2. Kreisliga gegen
TC Bischweier 2

5:1

Herren 1. Bezirksklasse gegen
Karlsruher ETV 2

Unterbrochen/Fortsetzung am 24.6.16

Herren 4er Mannschaft 1. Kreisklasse gegen TUS Bietigheim

3:3

Damen 2. Bezirksklasse gegen
TC Bühl

5:4

Junioren U12 1. Bezirksklasse gegen
TC Gernsbach 1

Unterbrochen/Fortsetzung am 22.6.16

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse gegen
TC Gernsbach 1

0:6

Gemischte Mannschaft U16 1. Bezirksliga gegen TV Ebersteinburg, Abt. Tennis 1

5:1

 

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 16.6.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Herren 60 1. Bezirksliga, deftige Auftaktniederlage
Mit einer deutlichen 1:8 Niederlage endete das 1. Spiel der neuen Saison gegen den TC Germania Neureut auf der heimischen Anlage. Durch mehrere gesundheitlich angeschlagene Spieler hatten die angetretenen Gastgeber kaum eine Chance gegen einen gleichstark besetzen Gegner. Lediglich Paul Bitterwolf ging nach einem spannenden und hart umkämpften Spiel gegen seinen gleichwertigen Konkurrenten als Sieger vom Platz. Dass man mit Walter Niklaus und Gustav Völlinger auf zwei Spieler der Herren 70 zurückgreifen musste, zeigt die Misere der Herren 60 in dieser Runde. Nach diesem Auftaktspiel bleibt die Erkenntnis, dass es nur noch besser werden kann und das oberste Ziel die Verhinderung eines erneuten Abstiegs ist.

Herren 50 2. Bezirksklasse, Auftakterfolg
Die vermeintlich leichte Aufgabe gestaltete sich für die ehemaligen Herren 40 (1) im ersten Spiel der neuen Altersklasse 50+ wider Erwarten äußerst schwierig. Herausragend war hier der Kampfeswille von Wendelin Bastian, der an Nr. 2 trotz Krämpfen den Matchtiebreak im 3. Satz für sich entscheiden konnte. Stefan Zöller an Nr. 4 hatte mit seinem Gegner keine Probleme, Joe Minet an Nr. 6 musste sich aufgrund gesundheitlicher Probleme leider geschlagen geben. So ging man nach den ersten 3 Einzeln mit einer knappen 2:1 Führung in die 2. Runde. Hier hatte Klaus Heck an Nr. 1 keine Chance gegen einen stark aufschlagenden und vollierenden Gegner. Thomas Bitterwolf an Nr. 3 hingegen verpasste seinem Gegenspieler die ungeliebte „Brille“.  Auch Raphael Ball an Nr. 5 konnte nach disziplinierter Leistung einen Punkt einfahren.So stand es nach den Einzeln 4:2 und ein Doppel für den Gesamtsieg musste her.

Zudem musste für den angeschlagenen Joe Minetschnell Ersatz gefunden werden. An dieser Stelle ein großes Lob an Volker Dürrschnabel, der sich kompromisslos und spontan bereit erklärt hat als Ersatz einzuspringen. Er durfte sich dann im 1-er Doppel mit Klaus Heck beweisen während Wendelin Bastian und Raphael Ball im 2-er Doppel antraten. Das eingespielte und starke Doppel mit Stefan Zöller und Thomas Bitterwolf wurde ganz bewusst ins 3-er Doppel als sicherer Punkt gesetzt, was letztlich dann auch die richtige Taktik war. So konnte man den TC Ötigheim knapp mit 5:4 schlagen. Fazit:

Es muss alles erst gespielt sein.

LK-Einstufung sagt überhaupt nichts aus.

Gesundheitliche Verfassung des Einzelnen nicht vorhersehbar.

Damen 30 Oberliga, Auftaktspiel ohne Erfolg
Bereits nach den Einzeln war die Partie zu Gunsten des TK GW Mannheim entschieden. Obwohl diese nicht in Bestbesetzung angetreten sind, konnte nur Kim Bitterwolf an Position 4 ihr Einzel erfolgreich gestalten. Kirsten Stolz musste verletzungsbedingt aufgeben und in den anderen Einzeln gab es deutliche Zweisatzniederlagen.

Demoralisiert konnten dann auf Grund der Verletzung auch nur noch zwei Doppel bestritten werden, wovon Tina Kraft und Mirja Wille ihres nach hartem Kampf erfolgreich beenden konnten.

Somit ging das Auftaktspiel mit 2:7 verloren und es bleibt zu hoffen, dass bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen diese Niederlage gut verdaut wird und alle wieder fit sind.

Ergebnisse

Herren 70 Oberliga
SV Solvay Freiburg 1

0:6

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse
TC Bühl 1

Verlegt auf 01.07.16

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse
TC GW Baden-Baden 1

3:3

Junioren U16 (2) 1. Bezirksklasse
TC Bischweier 1

5:1

Herren 50 2. Bezirksklasse
Ötigheimer TC 1

5:4

Herren 60 1. Bezirksliga
FC Germania Neureut 1

1:8

Herren 1. Bezirksklasse
TSG Rauentaler TC/TC Fohlenweide 1

Verlegt auf 03.07.16

Herren 4er Mannschaft 1. Kreisklasse
TC RW Durmersheim 2

2:4

Damen

TC Ötigheim

6:3

Damen 30 Oberliga
TK GW Mannheim 1

2:7

Junioren U12 1. Bezirksklasse
TC BW Gaggenau 1

2:4

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 9.6.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Unsere Damenmannschaft verköstigt alle Gäste mit Tortellini mit Tomatensoße und Salat. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Die Medenrunde 2016 startet diese Woche !

Wir starten mit 9 Mannschaften bei den Erwachsenen und 5 Jugendmannschaften in die Saison 2016. --> BTV

Start der Damen 30 in der Oberliga
Am Sonntag, 5. Juni 2016 um 11.00 Uhr schlagen unsere Damen 30 erstmals in der Oberliga auf. Nach zwei souveränen Aufstiegen in Folge, empfangen die Damen 30 am ersten Spieltag die Mannschaft des Traditionsvereins TK GW Mannheim 1. Man darf gespannt sein, ob die ehemalige Weltranglistenspielerin Silke Frankl mit von der Partie sein wird. Der Verein und die Damen 30 freuen sich auf zahlreiche Zuschauer, welche von den Herren 60 gewohnt gut bewirtet werden. Am 19. Juni wird die Mannschaft der Damen 30 vom TC Weinheim 1902 1 erwartet. Die Fangemeinde des TC Elchesheim-Illingen freut sich auf den 26. Juni, denn da spielt die Mannschaft der Damen 30 mit Heimvorteil gegen den TC Ladenburg 1. Das bereits letzte Spiel in dieser kurzen Runde findet am 3. Juli 2016 auf der Anlage des TSG TC RW Kraichtal/TC GW Kraichtal 1 statt.

Wir freuen uns auf spannende Spielbegegnungen und hoffen, dass zahlreiche Fans unsere Damen 30 in der Oberliga unterstützen werden!

1. LK-Turnier 2016

Presse --> 17.05.2016 BNN, 18.05.2016 BT, KW21 GAZ

Bilder --> Galerie

2. LK-Turnier 2016

Presse --> 31.05.2016 BNN31.05.2016 BT, KW22 GAZ

Bilder --> Galerie

Vorankündigung LK-Turniere 2016 --> lesen

Resonanz auf das erste LK-Turnier im Jahr 2016 --> 17.05.2016 BNN, 18.05.2016 BT, KW21 GAZ

Liebe Tennisfreunde,

für unser zweites LK-Turnier können wir 120 Anmeldungen verzeichnen. Insgesamt können wir damit in 11 Wettbewerben den Sieger ermitteln. Gerade im Hinblick auf die Vielzahl an Turnieren, welche momentan angeboten werden, ist dies eine tolle Teilnehmerzahl.

Um so ein großes Feld erfolgreich durchführen zu können, benötigen wir wieder alle Plätze unserer Anlage. Konkret heißt dies, die Plätze sind zu folgenden Zeiten belegt:


- Mittwoch: ab 18 Uhr; 7 Plätze; der freie Platz kann gerne bespielt werden, aber bitte im Rahmen des Turnieres beachten, die Lautstärke entsprechend anzupassen. Nach Beendigung der Spiele erfolgt die Freigabe der Plätze in Absprache mit der Turnierleitung vor Ort.
- Donnerstag: ab 9.30 Uhr; den ganzen Tag; alle Plätze
- Freitag: 16.30 Uhr - 20.30 Uhr; alle acht Plätze
- Samstag: 9.30 Uhr; den ganzen Tag; alle Plätze
- Sonntag: 10 Uhr - 14 Uhr (Endspiele); alle Plätze sind belegt


Der Plan kann sich je nach Wetterlage nochmal ändern. Die genauen Spieltermin erfahrt ihr immer bei der Turnierleitung im Clubhaus.

 
Wir laden alle Mitglieder und Nichtmitglieder ein, vorbeizuschauen und die Spieler bei Ihren Matches tatkräftig zu unterstützen. Besonders zu den Endspielen am Sonntag von 10 - 14 Uhr werden sicherlich wieder hochkarätige Spiele geboten.

 
Eure Verwaltung

Ab Mai dürfen wir unseren neuen Platzwart Bertram Reichert in unserem Team begrüßen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Am vergangenen Wochenende wurde die neue Beregnungsanlage für unsere Tennisplätze in Betrieb genommen. Die Zeitschaltuhren für die Bewässerung der Plätze 1, 2, 3, 5, 6, 7 sind jetzt aktiv. Wir bitten die Spieler/innen diese zum Bewässern der Plätze nach Bedarf zu benutzen.

Liebe Mitglieder, hinsichtlich der Ausübung des Wirtschaftdienstes haben sich ein paar Änderungen ergeben --> Wichtige Hinweise für den Wirtschaftsdienst!

Liebe Freunde der gelben Filzkugel,

wir möchten Euch herzlich zu unserem ersten Clubabend der neuen Saison einladen. Dieser findet im Rahmen der offiziellen Platzeröffnung am Donnerstag, den 21.4.2016, statt. Ab 18 Uhr werdet Ihr kulinarisch von unserer Tennisjugend, in Zusammenarbeit mit Rüdiger Jenkel, versorgt. Angeboten werden verschiedene Variationen an Flammkuchen, z.B. Lachs, Rucola oder Knoblauch aber natürlich wird es auch den Klassiker geben.

Wir freuen uns auf Euer kommen!

Einladung zum ersten Wirtsleute Abend am Freitag 29.04.2016 20.00 Uhr --> Ganzen Artikel lesen

unserem Präsidiumsmitglied Rüdiger Jenkel zum 50. Geburtstag !

 Liebe Tennisfreunde,

es finden wieder Arbeitseinsätze auf unserer Platzanlage statt. Der nächste Termin ist Freitag 1.4. mit Beginn um 15 Uhr. Am Samstag 2.4. findet auch ein Einsatz statt. Hier ist der Beginn um 9 Uhr.Wer sich wieder vorab anmelden möchte, kann dies bei Björn Kraft (0173/3055523) tun.

Am 12.04.2016 um 20.00 Uhr findet im Clubhaus die 1. Sitzung der neuen Verwaltung statt.

Du hast Lust Tennis spielen zu lernen oder willst wieder einsteigen ? Wir bieten für tennisinteressierte Erwachsene, ein Jahr Schnupper-Tennis an --> Schnupperkurs 2016.

Das neue Führungskonzept des TC wurde bei der Generalversammlung am 17.03.2016 vorgestellt und beschlossen (siehe Sitzungsunterlagen).

Die neue Verwaltung:  OrganigrammVerwaltungsmitglieder, Ehrenpräsident

Presse: 24.03.2016 BNN, 21.03.2016 BT

Am Donnerstag, dem 10.03.2016 um 19:30 Uhr findet die Spielerversammlung bezüglich der namentlichen Meldungen im Clubhaus statt.

Herzlich Willkommen beim TC Elchesheim-Illingen
Sie haben die Webseite des TC Elchesheim-Illingen gewählt, wozu wir Sie herzlich begrüßen.
Wir wollen Sie über unseren Verein informieren und hoffen, dass wir Ihnen nach dem Durchblättern unserer Seiten den Tennisclub etwas näher bringen konnten.

Am Samstag, dem 05.03.2016 findet eine Putzaktion im Clubhaus statt. Bitte meldet euch bei Karin Ball (07245/2001 oder 0151/11913515) an.

Die Mitgliederversammlung findet am 17.03.2016 um 19:30 Uhr im Clubhaus statt.

Bedingt durch die geplante Umstrukturierung der Vereinsführung wurde die Satzung neu formuliert ...

Satzung ALT

Satzung NEU

TC Elchesheim-Illingen
6. Rheinauen-LK-Turnier 2015
6. August – 9. August 2015
Turnierausschreibung

 

 

Veranstalter TC Elchesheim-Illingen
Veranstaltungsort Tennisanlage TC Elchesheim-Illingen
Waldstr. 17, 76477 Elchesheim-Illingen
Telefonnummer 07245/81896 oder 0173/3251308
Turnierausschuss Günther Matschke, 1. Vorsitzende TC Elchesheim-Illingen
Thomas Bitterwolf, Sportwart TC Elchesheim-Illingen
Michael Nowka
Turnierleitung Thomas Bitterwolf
sowie aktuell benannte Stellvertreter
Oberschiedsrichter Thomas Bitterwolf
Turnierarzt Der Turnierleitung bekannt
Genehmigung Das Turnier ist vom BTV genehmigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Anmeldung

 

1.
Das Turnier ist offen für alle beim Deutschen Tennisverband gemeldeten
Spieler/Spielerinnen.

2.
Gespielt wird nach den Regeln der ITF. Es gelten die Bestimmungen der Turnier- und Leistungsklassenordnung des DTB, sowie den anhängenden Durchführungsbestimmungen
des DTB und BTV."

3.
Die Einteilung erfolgt in folgende Leistungsstufen:

Herren 30+ A = LK 3 – 11 B = LK 12 – 23
Damen 30+ A = LK 5 – 13 B = LK 12 - 23
Herren 40+, 45+ A = LK 5 - 13 B = LK 12 – 23
Damen 40+ A = LK 5 - 13 B = LK 12 – 23
Herren 50+ A = LK 6 – 14 B = LK 13 – 23
Damen 50+ A = LK 6 – 14 B = LK 13 – 23
Herren 55+,60+, 65+ 70+ A = LK 7 - 15 B = LK 14 – 23

 

 

 

 

 



Spieler/innen einer höheren Leistungsstufe dürfen auch in niedrigeren Kategorien spielen.
B-Runde wird nach Bedarf und Wetter angeboten.

4.
Das Teilnehmerfeld ist auf 16 -32 Teilnehmer pro Konkurrenz und Kategorie ausgelegt.
Bei entsprechenden Mehrmeldungen gehen die Spieler mit der schlechtesten LK in die Qualifikation.

5.
Im 32ger-Feld werden 8 Spieler, im 16er-Feld werden 4 Spieler und im 8er-Feld 2 Spieler gesetzt. Die Setzungen werden durch die LKs bestimmt. Bei gleicher LK wird per Los entschieden.

6.
Pro Teilnehmer sind mit verbindlicher Anmeldung 27 Euro Nenngeld zu entrichten, davon gehen 2 Euro als Abgabe an den Tennisverband.
Das Nenngeld kann per Überweisung an:
TC Elchesheim-Illingen, IBAN:  DE29665620530002377900,
Raiffeisenbank Südhardt:  BIC:  GENODE61DUR
überwiesen oder per Verrechnungsscheck im Zusammenhang mit der Turnieranmeldung entrichtet werden.

7.
Meldungen sind direkt über das Turnierportal nuLiga des BTV möglich
oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder per Fax an Fax-Nr. 07245 / 860293
mit Angabe von Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Leistungsklasse, gewünschter Konkurrenz, ID-Nummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Verein möglich.

8.
Meldeschluss ist am Sonntag, 02. August 2015, 23:59 Uhr.

9.
Die öffentliche Auslosung erfolgt am Monntag, 03. August 2015, 18.00 Uhr im Vereinsheim des TC Elchesheim-Illingen.
Die Spieltermine werden ab Dienstag, den 04. August 2015 über das Turnierportal nuLiga vom BTV veröffentlicht.

10.
Turnierbeginn ist am Donnerstag, 06. August 2015 um 16 Uhr. Je nach Anzahl der Meldungen wird dieser auf Mittwoch, 05. August 2015, 16 Uhr vorgezogen. In diesem Fall werden die betroffenen Teilnehmer telefonisch benachrichtigt. Spielbeginn am Freitag ist 13.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9 Uhr.
Die Turnierteilnehmer müssen spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn auf der Anlage sein und sich bei der Turnierleitung melden. Bei mehr als 15 Minuten Verspätung kann die Begegnung wegen des engen Zeitplans als verloren gewertet werden.

11.
Gespielt wird über 2 Gewinnsätze unter Anwendung der Tie-Break-Regelung.
Der dritte Satz wird als Match-Tie-Break bis 10 Punkten gespielt.

12.
Bälle: Gelbe Bälle ''Dunlop Fort Tournament''.
Es besteht auch bei Erstrundenspielen kein Anspruch auf neue Bälle.

13.
Gespielt wird auf 8 Sandplätzen. Bei entsprechendem Mehrbedarf werden zusätzliche Plätze angemietet.

14.
Die Siegerehrung findet am Sonntag, 09. August 2015 statt.

15.
Preisgelder:         
In der Kategorie A erhalten die 1. Plätze 30 Euro, die 2. Plätze 15 Euro.        
Der Gewinner von Preisgeld muss dies selbst versteuern.
Alle anderen Endspielteilnehmer erhalten Sachpreise.

16.
Bei weniger als 8 Teilnehmern je Disziplin und Kategorie können diese zusammengelegt werden.

17.
Anmeldungen können ohne Angabe von Gründen zurückgewiesen werden.

18.
Der Turnierausschuss behält sich das Recht vor, die Bedingungen zu ergänzen oder den Gegebenheiten anzupassen z. B. einzelne Konkurrenzen bei zu geringer Meldung zusammenzulegen. Ein Rücktrittsrecht vom Turnier mit Rückzahlung der Meldegebühr entsteht damit nicht.

19.
Die Teilnehmer/innen unterwerfen sich mit der Anmeldung der Turnierordnung, sowie der Satzung und den Ordnungen des DTB.

TC Elchesheim-Illingen
6. Rheinauen-LK-Turnier 2015
4. Juni – 7. Juni 2015
Turnierausschreibung

 

 

Veranstalter TC Elchesheim-Illingen
Veranstaltungsort Tennisanlage TC Elchesheim-Illingen
Waldstr. 17, 76477 Elchesheim-Illingen
Telefonnummer 07245/81896 oder 0173/3251308
Turnierausschuss Günther Matschke, 1. Vorsitzende TC Elchesheim-Illingen
Thomas Bitterwolf, Sportwart TC Elchesheim-Illingen
Michael Nowka
Turnierleitung Thomas Bitterwolf
sowie aktuell benannte Stellvertreter
Oberschiedsrichter Thomas Bitterwolf
Turnierarzt Der Turnierleitung bekannt
Genehmigung Das Turnier ist vom BTV genehmigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Anmeldung

 

1.
Das Turnier ist offen für alle beim Deutschen Tennisverband gemeldeten Spieler/Spielerinnen.

2.
Gespielt wird nach den Regeln der ITF. Es gelten die Bestimmungen der Turnier- und Leistungsklassenordnung des DTB, sowie den anhängenden Durchführungsbestimmungen des DTB und BTV."

3.
Die Einteilung erfolgt in folgende Leistungsstufen:

Herren A = LK 3 - 11 B = LK 10 -  17 Herren C  = LK 16 - 23
Damen A = LK 3 - 11 B = LK 10 - 23  
Herren 30+, Damen 30+ B = LK 10 - 23    
Herren 40+, 50+,  55+ B = LK 13 - 23    
Damen 40+, 50+ B = LK 13 - 23    
Herren 60+, 65+ 70+ B = LK 16 – 23    

 

  

 

 



Spieler/innen einer höheren Leistungsstufe dürfen auch in niedrigeren Kategorien spielen.
B-Runde wird nach Bedarf und Wetter angeboten.

4.
Das Teilnehmerfeld ist auf 16 -32 Teilnehmer pro Konkurrenz und Kategorie ausgelegt.
Bei entsprechenden Mehrmeldungen gehen die Spieler mit der schlechtesten LK in die Qualifikation.

5.
Im 32ger-Feld werden 8 Spieler, im 16er-Feld werden 4 Spieler und im 8er-Feld 2 Spieler gesetzt. Die Setzungen werden durch die LKs bestimmt. Bei gleicher LK wird per Los entschieden.

6.
Pro Teilnehmer sind mit verbindlicher Anmeldung 27 Euro Nenngeld zu entrichten, davon gehen 2 Euro als Abgabe an den Tennisverband.
Das Nenngeld kann per Überweisung an:
TC Elchesheim-Illingen, IBAN:  DE29665620530002377900,
Raiffeisenbank Südhardt:  BIC:  GENODE61DUR
überwiesen oder per Verrechnungsscheck im Zusammenhang mit der Turnieranmeldung entrichtet werden.

7.
Meldungen sind direkt über das Turnierportal nuLiga des BTV möglich oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an Fax-Nr. 07245 / 860293 mit Angabe von Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Leistungsklasse, gewünschter Konkurrenz, ID-Nummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Verein möglich.

8.
Meldeschluss ist am Sonntag, 31. Mai 2015, 24:00 Uhr.

9.
Die öffentliche Auslosung erfolgt am Monntag, 01. Juni 2015, 18.00 Uhr im Vereinsheim des TC Elchesheim-Illingen.
Die Spieltermine werden ab Dienstag, den 02. Juni 2015 über das Turnierportal nuLiga vom BTV veröffentlicht.

10.
Turnierbeginn ist am Donnerstag (Fronleichnam), 04. Juni 2015 um 9 Uhr. Je nach Anzahl der Meldungen wird dieser auf Mittwoch, 03. Juni 2014, 16 Uhr vorgezogen. In diesem Fall werden die betroffenen Teilnehmer telefonisch benachrichtigt. Spielbeginn am Freitag ist 13.00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 9 Uhr.
Die Turnierteilnehmer müssen spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn auf der Anlage sein und sich bei der Turnierleitung melden. Bei mehr als 15 Minuten Verspätung kann die Begegnung wegen des engen Zeitplans als verloren gewertet werden.

11.
Gespielt wird über 2 Gewinnsätze unter Anwendung der Tie-Break-Regelung.
Der dritte Satz wird als Match-Tie-Break bis 10 Punkten gespielt.

12.
Bälle: Gelbe Bälle ''Dunlop Fort Tournament''.
Es besteht auch bei Erstrundenspielen kein Anspruch auf neue Bälle.

13.
Gespielt wird auf 8 Sandplätzen. Bei entsprechendem Mehrbedarf werden zusätzliche Plätze angemietet.

14.
Die Siegerehrung findet am Sonntag, 07. Juni 2014 statt.

15.
Preisgelder:         

Herren A / Damen A: 1. Platz: 100 € / 2. Platz: 50 €
Herren B / Damen B: 1. Platz:   50 € / 2. Platz: 25 €

Die Altersklassen Damen und Herren in der Kategorie B erhalten Sachpreise.        
Der Gewinner von Preisgeld muss dies selbst versteuern.
Alle anderen Endspielteilnehmer erhalten Sachpreise.

16.
Bei weniger als 8 Teilnehmern je Disziplin und Kategorie können diese zusammengelegt werden.

17.
Anmeldungen können ohne Angabe von Gründen zurückgewiesen werden.

18.
Der Turnierausschuss behält sich das Recht vor, die Bedingungen zu ergänzen oder den Gegebenheiten anzupassen z. B. einzelne Konkurrenzen bei zu geringer Meldung zusammenzulegen. Ein Rücktrittsrecht vom Turnier mit Rückzahlung der Meldegebühr entsteht damit nicht.

19.
Die Teilnehmer/innen unterwerfen sich mit der Anmeldung der Turnierordnung, sowie der Satzung und den Ordnungen des DTB.