Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Herren 60 1. Bezirksliga, deftige Auftaktniederlage
Mit einer deutlichen 1:8 Niederlage endete das 1. Spiel der neuen Saison gegen den TC Germania Neureut auf der heimischen Anlage. Durch mehrere gesundheitlich angeschlagene Spieler hatten die angetretenen Gastgeber kaum eine Chance gegen einen gleichstark besetzen Gegner. Lediglich Paul Bitterwolf ging nach einem spannenden und hart umkämpften Spiel gegen seinen gleichwertigen Konkurrenten als Sieger vom Platz. Dass man mit Walter Niklaus und Gustav Völlinger auf zwei Spieler der Herren 70 zurückgreifen musste, zeigt die Misere der Herren 60 in dieser Runde. Nach diesem Auftaktspiel bleibt die Erkenntnis, dass es nur noch besser werden kann und das oberste Ziel die Verhinderung eines erneuten Abstiegs ist.

Herren 50 2. Bezirksklasse, Auftakterfolg
Die vermeintlich leichte Aufgabe gestaltete sich für die ehemaligen Herren 40 (1) im ersten Spiel der neuen Altersklasse 50+ wider Erwarten äußerst schwierig. Herausragend war hier der Kampfeswille von Wendelin Bastian, der an Nr. 2 trotz Krämpfen den Matchtiebreak im 3. Satz für sich entscheiden konnte. Stefan Zöller an Nr. 4 hatte mit seinem Gegner keine Probleme, Joe Minet an Nr. 6 musste sich aufgrund gesundheitlicher Probleme leider geschlagen geben. So ging man nach den ersten 3 Einzeln mit einer knappen 2:1 Führung in die 2. Runde. Hier hatte Klaus Heck an Nr. 1 keine Chance gegen einen stark aufschlagenden und vollierenden Gegner. Thomas Bitterwolf an Nr. 3 hingegen verpasste seinem Gegenspieler die ungeliebte „Brille“.  Auch Raphael Ball an Nr. 5 konnte nach disziplinierter Leistung einen Punkt einfahren.So stand es nach den Einzeln 4:2 und ein Doppel für den Gesamtsieg musste her.

Zudem musste für den angeschlagenen Joe Minetschnell Ersatz gefunden werden. An dieser Stelle ein großes Lob an Volker Dürrschnabel, der sich kompromisslos und spontan bereit erklärt hat als Ersatz einzuspringen. Er durfte sich dann im 1-er Doppel mit Klaus Heck beweisen während Wendelin Bastian und Raphael Ball im 2-er Doppel antraten. Das eingespielte und starke Doppel mit Stefan Zöller und Thomas Bitterwolf wurde ganz bewusst ins 3-er Doppel als sicherer Punkt gesetzt, was letztlich dann auch die richtige Taktik war. So konnte man den TC Ötigheim knapp mit 5:4 schlagen. Fazit:

Es muss alles erst gespielt sein.

LK-Einstufung sagt überhaupt nichts aus.

Gesundheitliche Verfassung des Einzelnen nicht vorhersehbar.

Damen 30 Oberliga, Auftaktspiel ohne Erfolg
Bereits nach den Einzeln war die Partie zu Gunsten des TK GW Mannheim entschieden. Obwohl diese nicht in Bestbesetzung angetreten sind, konnte nur Kim Bitterwolf an Position 4 ihr Einzel erfolgreich gestalten. Kirsten Stolz musste verletzungsbedingt aufgeben und in den anderen Einzeln gab es deutliche Zweisatzniederlagen.

Demoralisiert konnten dann auf Grund der Verletzung auch nur noch zwei Doppel bestritten werden, wovon Tina Kraft und Mirja Wille ihres nach hartem Kampf erfolgreich beenden konnten.

Somit ging das Auftaktspiel mit 2:7 verloren und es bleibt zu hoffen, dass bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen diese Niederlage gut verdaut wird und alle wieder fit sind.

Ergebnisse

Herren 70 Oberliga
SV Solvay Freiburg 1

0:6

Juniorinnen U14 1. Bezirksklasse
TC Bühl 1

Verlegt auf 01.07.16

Junioren U16 (1) 1. Bezirksklasse
TC GW Baden-Baden 1

3:3

Junioren U16 (2) 1. Bezirksklasse
TC Bischweier 1

5:1

Herren 50 2. Bezirksklasse
Ötigheimer TC 1

5:4

Herren 60 1. Bezirksliga
FC Germania Neureut 1

1:8

Herren 1. Bezirksklasse
TSG Rauentaler TC/TC Fohlenweide 1

Verlegt auf 03.07.16

Herren 4er Mannschaft 1. Kreisklasse
TC RW Durmersheim 2

2:4

Damen

TC Ötigheim

6:3

Damen 30 Oberliga
TK GW Mannheim 1

2:7

Junioren U12 1. Bezirksklasse
TC BW Gaggenau 1

2:4

Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 9.6.2016 statt. Wir laden herzlich alle Tennisfreunde zu einem geselligen Abend ein. Unsere Damenmannschaft verköstigt alle Gäste mit Tortellini mit Tomatensoße und Salat. Wir freuen uns auf Euer Kommen!