Frühjahrs-Bändeles-Turnier 2013

Am Sonntag, 21.April wurde unser traditionelles Bändeles-Turnier durchgeführt. Dieses Jahr zum Saisonstart, um gemeinsam die Freiluftsaison mit einem kleinen Turnier zu begrüßen. Um 10.00 Uhr begann man den Tag mit einem Weißwurst-Frühstück. Um 11.30 Uhr  fiel der Startschuss zum Turnier.

In diesem Jahr hatten wir 16 Teilnehmer, es gingen 6 Frauen und 10 Männer an den Start. Die Teilnehmer setzten sich bunt gemischt aus Mannschaftsspielern und  Hobbyspielern zusammen.  Mitmachen konnten aktive und passive Mitglieder sowie tennisbegeisterte Nichtmitglieder. Gespielt wurde ein Mixed-Wettbewerb, wobei nach jeder Runde die Partner neu zugelost wurden. Da in diesem Jahr die Beteiligung der männlichen Spieler größer war, wurden drei Mixed und ein bunt gemischtes Doppel  gespielt, wobei ein Mann seine Frau stehen musste. Dies hat so einige Männernamen in einen schönen Frauennamen verwandelt, der so manch einem vielleicht noch länger in Erinnerung bleibt.

Es wurden sechs Runden auf Zeit, jeweils 20 Minuten, gespielt und es wurden die letzten Reserven locker gemacht, um noch ein Bändele zu erhaschen. Leider war das Glück nicht jedem gesonnen. Doch nach einer verlorenen Runde bekamen alle nochmals die Chance auf ein Glücksbändele, wer mit einem überdimensionalen Würfel eine Sechs würfelte bekam dafür ein Bändele. Das Würfeln war Spannung pur und es wurde jedes Mal lautstark mitgefiebert.

Auch unser Bürgermeister, der zum ersten Mal sein Glück auf dem Tennisplatz probierte, konnte leider weder mit dem Tennisschläger noch mit dem Würfel punkten aber man konnte ihm trotz allem den Spaß am Tennisspielen ansehen und wir werden ihn bestimmt nicht das letzte Mal auf unserer Tennisanlage gesehen haben.

Nach Ende der sechsten Runde gab es bei den Damen und bei den Herren jeweils   eine Spieler/innen mit sechs Bändele und bei den Herren waren es  sechs gewonnene Runden, seinen Vorjahrestitel konnte Harald Fink verteidigen. Aber das auch das Würfelglück mit zum Sieg verhelfen kann, zeigte sich bei den Damen, gleich zwei Mal hatte Christine Matschke eine sechs gewürfelt und  zusammen mit vier gewonnenen Runden, sich somit sechs Bändele erspielt und wurde  diesjährige Bändelesturniersiegerin.

Herzliche Glückwünsche den beiden Gewinnern, so wie ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spielern, durch die das Turnier wieder einmal zu einem ganz besonderen Tag auf der Tennisanlage wurde. Alle hatten viel Spaß bei den Spielen und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt auf zum Bändelesturnier 2014 oder vielleicht sogar Spätjahrs-Bändeles-Turnier 2013 ?

Vielen Dank den fleißigen Helfer in der Küche und an der Theke und den Kuchenspendern, die uns durch ihre Mitwirkung einen schönen Turniertag ermöglich haben.