Am Samstag 14. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 9 Wettbewerben mit 77 Meldungen wurden die Vereinsmeister ermittelt.

Die Vorrundenspiele wurden in einem Zeitraum von 12 Wochen ausgetragen.

Bereits am Freitag wurde aus terminlichen Gründen, das Herren-Finale gespielt, wie bereits in den vergangenen Jahren holte sich Björn Kraft den Titel, Sven Kraft wurde 2. in diesem Wettbewerb.

Auch das Finale und Spiel um Platz 3 der Hobbyspieler wurde am Freitag ausgetragen. In diesem Jahr haben sich die Hobbyspieler aufgrund der ansteigenden Zahl der Teilnehmer von 13 Spielern, entschieden, kein k.o-System zu spielen, sondern haben selbstständig zwei Gruppen gebildet, in denen Jeder gegen Jeden gespielt hat. Die daraus ermittelten Gruppenersten und –zweiten spielten dann in einem Halbfinale um die Teilnahme am Finale. Das Finale wurde zwischen Harald Fink und Klaus Merkel ausgetragen, nach gewonnen 1. Satz von Harald Fink, musste Klaus Merkel im 2. Satz verletzungsbedingt aufgeben, somit wurde Harald Fink diesjähriger Vereinsmeister bei den Hobbyspielern.

Bei dem Spiel um Platz 3 zwischen Thomas Schwarzer und Eberhard Muhler ging Thomas Schwarzer nach hart umkämpften Spielen letztendlich im 3.Satz als Sieger hervor.

Am Samstag waren dann 12 Endspiele terminiert, leider konnten verletzungsbedingt  zwei Spiele nicht durchgeführt werden und wegen der Abwesenheit oder sehr kurzfristiger Absage einzelner Spieler-/innen,  konnten drei weitere Spiele nicht stattfinden.

Bereits vorm angesetzten Termin fand das Herren-Spiel um Platz 3 statt, hier setzte sich souverän Louis Deck gegen Peter Grzesiak durch und wurde somit Dritter bei dem Herrenwettbewerb.

Um 13.00 Uhr fand dann das Finale im Wettbewerb der Herren 40 statt, es standen sich Stefan Zöller und Joe Minet gegenüber. Siegreich vom Platz ging Stefan Zöller und wurde somit Vereinsmeister der Herren 40.

Um 15.00 Uhr startete dann das Herren 60 Finale mit Heinz Fütterer und Wilfried Heck, Heinz Fütterer konnte sich durchsetzten und erreichte somit den 1. Platz. Spiel um Platz 3 konnte mangels anwesenden Spielern nicht durchgeführt werden.

Im Herren-Doppel Finale traten Sven und Björn Kraft gegen Louis Deck und Martin Frekot an. Sven und Björn Kraft verteidigten ihren Vorjahrestitel. Spiel um Platz 3 konnte wg. Kurzfristiger Absage einer Paarung nicht durchgeführt werden.

Um 17.00 Uhr sollte der Mixed A und B Wettbewerb stattfinden. Leider öffnete kurz vor 17.00 Uhr der Himmel seine Schleusen, so dass die Plätze ruck zuck unter Wasser standen und es leider nicht mehr möglich war, die Spiele zu starten. Bei den Spielen um Platz 3 konnte ein Spiel verletzungsbedingt nicht durchgeführt werden und  eine Paarung ist nicht angetreten.

Die beiden Finale im Mixed A und B Wettbewerb einigten sich darauf am Sonntag erneut ihr Glück zu versuchen.

Ebenfalls am Sonntag spielten die Damen 30 ihre Finalbegegnung, um 14.00 Uhr standen sich Kirsten Stolz und Steffi Kraft gegenüber. Wie schon in den Jahren zuvor konnte sich Kirsten Stolz durchsetzen und verteidigte ihren Titel.

Um 16.00 Uhr starteten dann die beiden Mixed Finale, im A Wettbewerb trafen Sandra Völlinger-Kleinbub und Björn Kraft auf Kirsten Stolz und Sven Kraft. In einem spannenden Spiel gingen Sandra und Björn siegreich vom Platz.

Im B Wettbewerb spielten Simone Brenk und Thomas Bitterwolf gegen Karin und Raphael Ball. Simone und Thomas  gingen als Sieger vom Platz.

Im Damen-Doppel gingen nur vier Paarungen an den Start, so dass Jeder gegen Jeden im gesamten Zeitraum von 12 Wochen gespielt wurde. Auf Platz 1 landeten Kirsten Stolz und Alexandra Burkart, auf Platz 2 Simone Brenk und Mirja Wille und auf Platz 3 Karin Ball und Christine Bastian.

Für die Zukunft wäre wünschenswert, wenn sich alle Endspielteilnehmer Zeit für die Endspiele nehmen würden oder zumindest rechtzeitig Bescheid geben, so dass ein Ersatztermin gefunden werden kann.

Glückwunsch an alle Vereinsmeister und Platzierte. Und ein  herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler, die an dem Turnier teilgenommen haben.

Platz 1  Kirsten Stolz
Platz 2  Steffi Kraft